Weiterer Windows-Veteran verlässt Microsoft

Windows Microsoft hat bestätigt, dass sich mit Will Poole ein weiterer Windows-Veteran aus dem Unternehmen zurück ziehen wird. Damit geht ein weiterer Entscheider, der maßgebend an der Entwicklung von Windows Vista beteiligt war. Zuvor hatten bereits einige andere führende Mitarbeiter der Windows Sparte ihren Hut genommen. Poole wird zeitweise noch eine neue Aufgabe unter Microsofts Chief Operating Officer Kevin Turner übernehmen, bevor er zum Herbst ganz abtritt und sich künftig philantropischen und anderweitigen unternehmerischen Tätigkeiten widmet. Will Poole war zuletzt Chef der neuen Windows-Unterabteilung für aufstrebende Märkte.

Dort war er unter anderem für das Unlimited Potential Programm zuständig, mit dem Microsoft "die nächste Milliarde Nutzer" erschließen will. Es geht also vor allem darum, Windows in Entwicklungsländern zur etablieren, um so früh neue Nutzer an Microsoft und seine Produkte zu binden.

Offiziell bezeichnet Microsoft den Weggang Pooles als Teil einer Neuausrichtung der Unlimited Potential Gruppe. Sein Nachfolger wird Anoop Gupta, der bisher für Microsofts Unified Communications Abteilung zuständig war. Gupta und seine Mitarbeiter unterstehen ab sofort Craig Mundie, Microsofts Forschungs- und Strategiechef.

Beobachter sehen Pooles Weggang allerdings im Zusammenhang mit der Affäre um die angeblich irreführende Kennzeichnung von Vista-fähigen PCs mit entsprechenden Logos (wir berichteten). Er war Teil einer kleinen Gruppe von Microsoft-Mitarbeitern, die das zweigeteilte Logo-Programm ersonnen hat, das bei vielen Kunden für Verwirrung sorgte und möglicherweise nur zur Lagerräumung bei Hardware-Zulieferern diente (wir berichteten).
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:40 Uhr AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden