Niedrige Arbeitsspeicherpreise: TwinMOS macht dicht

Speicher Die extrem niedrigen Preise für Arbeitsspeicher fordern ihr erstes Opfer. Der taiwanische RAM-Hersteller TwinMOS stellt die Produktion Mitte April ein. Hintergrund sollen die in den letzten Monaten immer weiter eingebrochenen Preise sein, die andere Hersteller bereits zu vorübergehenden Produktionsstopps zwangen. Nach Angaben des taiwanischen Branchendienstes DigiTimes schließt TwinMOS zum 15. April 2008. Das Unternehmen habe noch versucht, einen möglichen Übernahmeinteressenten zu finden, was letztlich aber nicht gelungen sein soll. Außerdem habe man versucht, die durch die niedrigen Preise entstandenen Probleme durch interne Umstrukturierungen in den Griff zu bekommen, was jedoch scheiterte.

Die meisten Mitarbeiter von TwinMOS sollen bereits bei einem Hersteller von Flash-Modulen einen neuen Job gefunden haben. Die RAM-Industrie leidet derzeit unter den extrem niedrigen Preisen. Der japanische Hersteller Elpida hat deshalb bereits massive Preiserhöhungen angekündigt, andere Produzenten wollen nachziehen.

Auslöser der Krise war eine zu starke Bevorratung im Vorfeld der Einführung von Windows Vista. Die Hersteller hatten ihre Lager gefüllt, weil sie davon ausgingen, dass die Nachfrage mit der Einführung des neuen Betriebssystems explodieren würde. Die Verkaufszahlen von Vista konnten die Erwartungen jedoch nicht erfüllen, so dass die Hersteller auf ihren Chips und Modulen sitzen blieben, was wiederum starke Verluste nach sich zieht.

WinFuture Preisvergleich: Arbeitsspeicher
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden