Provider: BBC Web-Player könnte Internet lahmlegen

Musik- / Videoportale Videodienste erfreuen sich unter Nutzern derzeit größter Beliebtheit. Neben Diensten wie Joost, Hulu oder YouTube, konnte zuletzt die britische Fernsehanstalt BBC mit ihrem iPlayer beim Online-Publikum punkten. Der Erfolg des iPlayer könnte jedoch für Probleme sorgen. So berichten Experten und britische Internetprovider, dass der Online-Dienst der BBC das Internet in Großbritannien derart schwer belasten würde, dass das Internet dort zusammenbrechen könnte. Aus diesem Grund wollen die Provider nun, dass sich die BBC an den Kosten für den Ausbau ihrer Netze beteiligt.

Wie es heißt, soll die Fernsehanstalt rund eine Milliarde Euro zum Ausbau beisteuern. Ein Sprecher der BBC teilte gestern mit, dass man sehr zufrieden mit dem Online-Dienst ist und dass dieser etwa drei bis fünf Prozent des gesamten Internet-Traffics in Großbritannien ausmachen würde. An den Kosten wolle man sich dennoch nicht beteiligen.

"Wir haben zwar einen Einfluss, aber wir denken nicht, dass dieser allzu groß ist", so Ashley Highfield, Director of Future Media and Technology bei der BBC in Bezug auf die Forderung der Internetprovider. Für die Zukunft plant die Fernsehanstalt sogar, die die Reichweite des Dienstes zu erweitern. Hierzu hat das Unternehmen den Dienst nun auch in einer speziellen Version für Nintendos Spielkonsole Wii gestartet.

Weitere Informationen: BBC iPlayer
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden