Yahoos Online-Bilderdienst Flickr jetzt mit Videos

Social Media Im März berichteten wir darüber, dass Stewart Butterfield, Mitgründer des Online-Fotodienstes Flickr, eine Betaversion seiner Webseite mit Videos angekündigt hat. Ab sofort steht diese Funktion den zahlenden Nutzern mit "Pro Account" zur Verfügung. Die Betreiber der Fotocommunity von Yahoo erklären in ihrem Blog, wie sich der neue Dienst nutzen lässt. Demnach hat man die Möglichkeit, Videos in den Formaten AVI, WMV, MOV, MPEG (1, 2 und 4) und 3gp hochzuladen. Die Dateien dürfen nicht größer als 150 Megabyte und auch nicht länger als 90 Sekunden sein. Die von Flickr als "lange Fotos" bezeichneten Videos sollen vor allem dazu dienen, Augenblicke im Leben festzuhalten.

Nach dem Upload des Clips kann man noch eine passende Hintergrundmusik auswählen. Anschließend steht das fertige Video im Flash-Format zur Verfügung und kann von allen Flickr-Nutzern betrachtet werden. Die Filme wurden nahtlos in das Angebot integriert und werden auch bei der gewöhnlichen Bildersuche aufgelistet, sofern dies in den Optionen festgelegt wurde.

Flickr soll mit den neuen Funktionen gegen den Marktführer YouTube antreten. Da die Videos aber nur von zahlenden Kunden hochgeladen werden können, dürfte dies schwierig werden. Mit dem eigenen Video-Dienst Yahoo Video war dies dem Unternehmen bislang nicht gelungen. So kommt Yahoo Video in den Vereinigten Staaten nur auf einen Marktanteil von 3,2 Prozent. Der Marktanteil von YouTube liegt in den USA einer Studie von Comscore zufolge bei rund 33 Prozent.

Weitere Informationen: Flickr.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:40 Uhr Game of Thrones Staffel 1-6 Digipack + Fotobuch + Bonusdiscs [Blu-ray] [Limited Edition]
Game of Thrones Staffel 1-6 Digipack + Fotobuch + Bonusdiscs [Blu-ray] [Limited Edition]
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
124,99
Blitzangebot-Preis
119,97
Ersparnis zu Amazon 20% oder 30,02

Yahoos Aktienkurs in Euro

Yahoos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden