Bericht: Blu-ray-Preise fallen langsamer als erwartet

Medien (DVD, Blu-Ray) Wie der taiwanische Branchendienst Digitimes berichtet, fallen die Preise für die Blu-ray-Technologie langsamer als erwartet. Zwar bewerben die bekannten PC-Hersteller in ihren Prospekten die großen Speichermedien, doch die Auftragsfertiger schrauben ihre Erwartungen zurück. Die PC-Hersteller gehen davon aus, dass die Preise pro Quartal um 7 bis 10 Prozent fallen werden. Zum Ende des Jahres sollten die Laufwerke und Player um rund 30 Prozent günstiger sein. Der langsamere Preisverfall ist vor allem auf die steigenden Produktionskosten zurückzuführen, die durch teurere Komponenten entstehen. Ein Blu-ray-Laufwerk, das in den USA derzeit für 95 bis 100 US-Dollar erhältlich ist, soll im vierten Quartal 2008 trotzdem nur noch 70 US-Dollar kosten.

Unterdessen macht man sich bei Sony Gedanken, wie man die Blu-ray-Technologie schneller verbreiten könnte. Eine Preissenkung wäre die einfachste Möglichkeit, doch dann müsste man auf die derzeit optimalen Gewinnmargen verzichten. Stattdessen will man Blu-ray-Laufwerke zusammen mit anderen Geräten ausliefern, beispielsweise in hochauflösenden Fernsehern (wir berichteten). Unter anderem ist ein Fernseher mit integriertem Blu-ray-Recorder geplant.

Sony selbst soll sich laut einem Bericht von Digitimes das Ziel gesteckt haben, den globalen Marktanteil von derzeit rund 20 Prozent bis zum Jahresende auf 50 Prozent zu steigern. Dass Blu-ray-Laufwerk in die Playstation 3 zu integrieren war wohl die bisher beste Entscheidung von Sony, denn die meisten Statistiken wirken dadurch gleich viel freundlicher.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!