HP stellt abgehärtetes Mini-Notebook für Schüler vor

Notebook Nachdem schon vor einigen Wochen erste Informationen zu HPs neuem Mini-Notebook 2133 an die Öffentlichkeit gelangt waren, hat der Hardwarehersteller das Gerät nun offiziell vorgestellt. Das weniger als 1,3 Kilogramm schwere "Mini-Note" soll ab Mai zu Preisen ab 499 US-Dollar in den USA auf den Markt kommen. In Europa soll das Kleinst-Notebook, das vor allem für Schüler und Studenten gedacht ist, vorerst nur in Großbritannien auf den Markt kommen. Wann der Marktstart für Deutschland erfolgt, konnte HP noch nicht sagen - offenbar arbeitet man noch an der Lokalisierung.


Das HP 2133 Mini-Note verfügt über ein 8,9-Zoll-Display, das mit einer WXGA-Auflösung von 1280x768 Bildpunkten arbeitet. Im Innern steckt eine 1,6 Gigahertz schnelle C7-CPU des kleinen taiwanischen Herstellers VIA. HP setzt also zunächst nicht auf Intels neue Atom-Prozessoren, auch wenn dies laut Berichten aus der Branche durchaus geplant ist.

Das Gerät steckt in einem Aluminiumgehäuse und verfügt über alle Annehmlichkeiten, die man von herkömmlichen Notebooks im Normalformat kennt. WLAN (a/b/g), Bluetooth, USB-Anschlüsse, Kamera, Lautsprecher, Mikrofon, Ethernet, VGA-Ausgang und Slots für ExpressCards und SD-Karten sind also ebenso vorhanden, wie eine Tastatur, die fast normale Notebook-Maße hat.


HP lässt dem Kunden diverse Konfigurationsmöglichkeiten. In der Basisvariante zum Preis von 499 US-Dollar wird SuSE Linux Enterprise Desktop 10 oder FreeDOS als Betriebssystem installiert. Bei teureren Modellen, die ab 599 US-Dollar kosten, wird auch Windows Vista in der Business-Variante erhältlich sein.

Je nach Bedarf kann der Kunde sein Gerät mit bis zu 2 Gigabyte Arbeitsspeicher bestücken lassen. Auch in Sachen Festplatte hat man freie Wahl - in der Basiskonfiguration wird eine 4-Gigabyte-SSD verbaut, auf Wunsch kann man aber auch eine 120- oder 160-Gigabyte-Festplatte ordern.

Das HP 2133 Mini-Note ist mit 25,4 x 16,5 x 2,7 Zentimetern (BxTxH) etwas größer als die bereits erhältlich Mitbewerber von ASUS (EeePC), Everex & Co und etwas teurer. Dafür erhält der Kunde aber ein besser ausgerüstetes Gerät, das dank Aluminiumhülle, Beschleunigungssensoren, kratzfestem Display und spritzgeschützter Tastatur auch für den raue Phasen im Schüleralltag geeignet scheint.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!