EU: Grünes Licht für Handygespräche in Flugzeugen

Telefonie Bereits am 8. März, hat die deutsche Regierung eine Freigabe für die Nutzung von Mobiltelefonen in Flugzeugen erteilt. Nun hat auch die EU-Kommission grünes Licht für Handygespräche über den Wolken gegeben und technische Standards festgelegt. Ab sofort gelten nach dem Beschluss der EU-Kommission europaweit einheitliche Regeln für Systeme, die das Telefonieren in Flugzeugen ohne Sicherheitsrisiko ermöglichen. Während des Starts und der Landung bleiben Handygespräche laut Verordnung jedoch weiterhin verboten. Erst ab einer Höhe von 3.000 Metern darf telefoniert werden.

Wie ein Sprecher der EU-Kommission erklärte, liegt es nun an den Fluggesellschaften und Mobilfunkern, entsprechende Dienste an Bord von Flugzeugen zu ermöglichen. "Vonseiten der Betreiber erwarten wir nun eine transparente und innovative Preisgestaltung", erklärte EU-Medienkommissarin Viviane Reding.

Ersten Schätzungen zufolge, werden die Provider für Handygespräche in Flugzeugen mehr Geld verlangen, als für herkömmliche Gespräche. Dass in Zukunft alle Fluggesellschaften Handygespräche anbieten werden ist zu bezweifeln. So plant die Lufthansa im Interesse der Ruhe der Passagiere, Handygespräche vorerst nicht zu erlauben.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:25 Uhr USB C Docking Station Dual HDMI DisplayportUSB C Docking Station Dual HDMI Displayport
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
47,49
Ersparnis zu Amazon 21% oder 12,50
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!