Premiere will den Privatsender Sat.1 übernehmen
Premiere, Deutschlands größter Bezahlsender, will den Berliner Privatsender Sat.1 kaufen. Das berichtet das Handelsblatt in seiner Online-Ausgabe. Damit könnte Premiere seine Wertschöpfungskette erweitern und beim Film- und Sportrechteeinkauf profitieren.
"Die Kombination mit einem Free-TV-Sender würde Premiere voranbringen", sagte Vorstandschef Michael Börnicke dem Handelsblatt. Vor allem der Vorstoß in eine neue Größenordnung ist das Ziel des Bezahlsenders. Der derzeitige Umsatz von rund einer Milliarde Euro soll mittelfristig auf zwei bis drei Milliarden Euro gesteigert werden. Außerdem will man ein Gegengewicht zu den öffentlich-rechtlichen Sendern schaffen.
Börnicke erklärte zwar, dass man an Sat.1 interessiert ist, allerdings noch keine Verhandlungen stattgefunden haben. ProSiebenSat.1 gehört derzeit mehrheitlich den Finanzinvestoren Permira und KKR. Ein kleiner Sender wurde Premiere bereits angeboten: NBC Universal stellte den Nischenkanal "Das Vierte" zum Verkauf. "Das würde uns nicht helfen. Wir wollen in den nächsten zwei bis drei Jahren stark wachsen", sagte Börnicke.
Zwar ist Premiere mit mehr als vier Millionen Abonnenten Deutschlands größter Bezahlsender, doch bereits seit der Gründung kämpft das Unternehmen immer wieder mit tiefroten Zahlen. Börnicke will den Sender daher neu ausrichten und mit Sat.1 in das frei empfangbare Fernsehen drängen.
Update: ProSiebenSat.1 hat inzwischen mitgeteilt, dass man den Sender nicht verkaufen möchte. "Wir haben nicht die Absicht, zu verkaufen und führen auch keine Gespräche in diese Richtung", sagte eine Sprecherin.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Beliebte Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- D3vil - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - firefoxy - vor 13 Sekunden
in der Rubrik News - Lastwebpage - vor 27 Sekunden
in der Rubrik News - Cracker2k - vor 3 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Lüfter piept wenn PC aus
Possum - vor 26 Minuten -
Für win7-Installation Festplatte formatieren + partitionieren
retsina - vor 27 Minuten -
Feature: Links auf Kommentar-Threads werden jetzt verlinkt
slurp - vor 29 Minuten -
Bad Company2 stürzt laufend ab
Reiher12 - vor 51 Minuten -
Outlook Einstellungen von Externer Festplatte Übertragen
WinFutAl10 - vor 1 Stunde
MSDN Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012
Deutschsprachige Videoreihe zu Windows Azure
07.02.2012
MSDN & TechNet auf der CeBIT 2012
06.02.2012





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen