Keine Gefahr für Herzschrittmacher durch MP3-Player

Hardware Im vergangenen Jahr sorgte ein Bericht des Kardiologen Krit Jongnarangsins für Aufsehen als er erklärte, dass aktuelle MP3-Player die Funktion von Herzschrittmachern beeinträchtigen würden. Seinem Bericht zufolge wäre jeder zweite Herzschrittmacher-Patient in Gefahr. Eine aktuelle Studie einer Bostoner Kinderklink widerlegt die These von Jongnarangsins jedoch und besagt, dass MP3-Player keine Gefahr für Personen mit Herzschrittmachern darstellen. Hierfür hat der Arzt Charles Berul zwischen September und Oktober 2007 insgesamt 51 Herzschrittmacher-Patienten im Alter von sechs bis 60 Jahren untersucht.

Als Testgeräte kamen laut Berul verschiedene MP3-Player von Apple, Microsoft und SanDisk zum Einsatz. Diese wurden in nächste Nähe zu den Herzschrittmachern gebracht um festzustellen, ob die elektromagnetischen Strahlungen der MP3-Player die lebenswichtigen Geräte stören. Laut Berul wurden jedoch in keinem der Tests Probleme festgestellt.

Die einzige Beeinflussung durch MP3-Player hätte die medizinischen Messgeräte betroffen, erklärte Berul. Hier sei in 41 Prozent der Fälle ein Rauschen im EKG-Signal festgestellt worden. Einzig bei der Programmierung und Untersuchung der Herzschrittmacher sollten die Patienten daher ihre MP3-Player ausschalten, so der Arzt.

"Die Gefahr, dass ein Herzschrittmacher durch ein elektronisches Gerät komplett außer Gefecht gesetzt wird, geht praktisch gegen null. Da kann es vielleicht passieren, dass die eine oder andere Spezialfunktion nicht funktioniert. Ein kompletter Ausfall ist aber nicht zu erwarten", kommentierte Harald Gabriel, Wiener Universitätsprofessor, die Studie.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:10 Uhr 3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
Original Amazon-Preis
12,75
Im Preisvergleich ab
4,25
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 2,56

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden