Klage: 'Millionen von Farben' oder doch nur 262.144?

Hardware Ein Kunde aus dem US-Bundesstaat Texas fühlt sich von Apple betrogen. Grund sind die Angaben des Herstellers zur Farbdarstellung auf dem iMac Desktop-PC. Apple soll den 20-Zoll-Modell unrechtmäßig mit der Angabe beworben haben, dass das Gerät "Millionen von Farben" anzeigen kann. In Apples Marketing-Materialien ist tatsächlich von Millionen von Farben die Rede. Das beanstandete Modell kann jedoch nur 262.144 Farben darstellen, heißt es in der Klageschrift, die beim Bezirksgericht von Nordkalifornien eingegangen ist. Den Nutzern würde durch technologische Tricks - das schnelle Anzeigen verschiedener Farbtöne hintereinander - eine höhere Farbtiefe vorgegaukelt, heißt es.

Dies soll vor allem für die Anwender untragbar sein, die oft Bilder und Videos bearbeiten, weil die Farben dadurch angeblich nicht immer vollkommen einwandfrei dargestellt werden. Die Klage soll nun zu einer Sammelklage ausgebaut werden. Das Verfahren beschränkt sich auf den 20-Zoll-iMac im Aluminium-Design, der im August 2007 vorgestellt wurde. Die 24-Zoll-Variante nicht Gegenstand der Klage, weil dessen Display eine höhere Farbtiefe bietet.

Angeblich täuscht Apple die Kunden absichtlich, in dem das Unternehmen es so erscheinen lässt, als seien die Displays im 20- und 24-Zoll-Modell des iMac technisch identisch. Tatsächlich ist dies aber nicht der Fall, da beim günstigeren 20-Zoll-Gerät ein Display mit TN-Panel zum Einsatz kommt. Dieses kann technisch bedingt nur 262.144 Farben anzeigen. Beim 24-Zoll-Modell kommt ein PVA-Panel zum Einsatz, das deutlich über 16 Millionen Farben darstellen kann.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:45 Uhr AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 3,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden