Bericht: Lite-On entwickelt Blu-ray-Laufwerk für Xbox

PC-Spiele Microsoft hat zwar offiziell bestätigt, dass man mit Sony in Sachen Blu-ray zusammenarbeitet, will aber weiterhin nichts davon wissen, dass es die hauseigene Spielkonsole Xbox 360 in Zukunft auch mit einem solchen Laufwerk geben wird. Nun wurde bekannt, dass der Zulieferer Lite-On offenbar trotz aller Dementi an einem Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360 arbeitet.

Nach Angaben des taiwanischen Branchendiensts DigiTimes berichten dies Quellen aus der Industrie. Lite-On soll einen Kommentar zu dem Bericht unter Verweis auf die Geheimhaltungspflicht bezüglich Kundenbeziehungen abgelehnt haben. Angeblich soll die Auslieferung der Blu-ray-Laufwerke für die Xbox 360 an Microsoft in der zweiten Jahreshälfte 2008 beginnen. Lite-On ist schon jetzt einer der Produzenten des bisher verbauten DVD-Laufwerks der Microsoft-Konsole.

Das von dem Unternehmen entwickelte Laufwerk soll direkt in der Xbox 360 verbaut und somit also nicht als separates Gerät angeschlossen werden. Nach Angaben der Quellen will Microsoft das neue Blu-ray-Laufwerk bei einer neuen Generation seiner Spielkonsole einsetzen. Dabei handelt es sich offenbar um ein neues Modell mit geschrumpften Prozessoren.

Laut DigiTimes soll das neue Modell nämlich mit einem 170-Watt-Netzteil auskommen - bisher wird ein 210-Watt-Netzteil verwendet. Dadurch sollen die Produktionskosten gesenkt und das Gerät kompakter gemacht werden können. Früheren Berichten zufolge soll mit der nächsten Überarbeitung der Xbox 360 Ende 2008 bzw. 2009/2010 zu rechnen sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

Tipp einsenden