Wireshark 1.0.0 - Überwachung von Netzwerken

Software Wireshark ist ein Tool zur Überwachung von Netzwerken, das auch von vielen Spezialisten eingesetzt wird. Es kann zur Fehlerbehebung, Netzwerkanalyse und auch zur Software- und Protokollentwicklung eingesetzt werden. Die Software war zuvor unter dem Namen "Ethereal" bekannt und ist nun in Version 1.0.0 verfügbar.


In der Version 1.0.0 wurden einige ernst zu nehmende Sicherheitsprobleme beseitigt und auch eine Reihe von Fehlern wurde behoben. Der Changelog und die Notizen zur Veröffentlichung der neuen Version lassen sich auf der Webseite des Projekts einsehen.

Geänderte/Neue Protokollunterstützung:
  • New Protocol Support: IEEE 802.15.4, Infiniband, Parallel Redundancy Protocol, RedBack Lawful Intercept, Xcsl
  • Updated Protocol Support: AFS, ALCAP, ATM, BACapp, CIGI, DCC (renamed from DCCP), DCCP (renamed from DCP), DCERPC SPOOLSS, DCERPC NT, DHCP, DirectPlay, EtherCAT, FIX, GIOP, GTP, H.248, HTTP, ICMPv6, ICQ, IPv6, ISIS, JXTA, NCP, P_Mul, PCAP, PKIX1Explicit, PTP, RADIUS, Roofnet, RTCP, RTMPT, RTP, RX, SABP, SCSI OSD, sFlow, SMPP, SNMP, SSCOP, TAPA, TIPC, TPNCP, UNISTIM, X.25, X.509sat, XML

Homepage: Wireshark.org

Lizenztyp: Open Source
Download: wireshark-setup-1.0.0.exe (20,2 Mb; SF.net)
Diese Nachricht empfehlen:
 
Oh cool danke für die News. Ein sehr sehr gutes Tool
 
Zahlen sind ja eh nicht wichtig, aber 1.0.0 - ich bin erstaunt :-D.
 
@Junktyz: Mein Gedanke ^^
 
Hmm, weiss jemand wieso die den Namen geändert haben? Ich meine Ethereal war DAS Tool. Und nun benennen die das Tool einfach um =S War doch eigentlich ein ganz gutes Image, und konnte sich sehen lassen, wieso also die Namensänderung?
 
@Saiba: Wikipedia sagt: Wireshark wurde ursprünglich als Ethereal von einem Team um Gerald Combs unter der GNU General Public License als Open-Source-Software (freie Software) entwickelt. Als Gerald Combs von Ethereal Software Inc. zu CACE Technologies wechselte, startete er ein eigenes Folgeprojekt und nannte es Wireshark. Die erste Version wurde am 7. Juni 2006 veröffentlicht.[1] Das Originalprogramm Ethereal ist weiterhin in der Version 0.99.0 erhältlich, wird aber voraussichtlich nicht mehr weiterentwickelt.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools