Wunschmusik hören mit Windows Vista Media Center

Windows Vista Der Streaming-Dienst Last.fm erfreut sich unter Musik-Fans größter Beliebtheit. Schließlich erlaubt er das kostenlose Anhören aktueller Musik auf legalem Wege. Auf diese Weise kann man man nicht nur seinen Lieblingskünstlern lauschen, sondern fast nebenbei auch Musik kennenlernen, die ähnlich klingt. Die Möglichkeiten zur Nutzung von Last.fm sind vielfältig. Neben Web-Playern zur Integration in Websites kommt nun ein spezielles Plug-In für das Media Center von Windows Vista hinzu. Die MceFM genannte Software übernimmt ähnliche Funktionen wie das "alte" LastFMCE für Windows XP Media Center Edition 2005.


MceFM bettet sich in das Vista Media Center ein und stellt die Verbindung zu Last.fm her. Das Ganze funktioniert ähnlich dem Web-Player, man gibt also einfach den Namen eines Musikers oder Songs ein und schon werden ähnliche Stücke gespielt. Das Plug-In kann auch anhand der eigenen Musikbibliothek des Anwenders ähnliche Stücke finden und wiedergeben.

Während der Wiedergabe werden Informationen zum jeweiligen Künstler angezeigt. Das Plug-In kann auch im Hintergrund laufen, so dass der Anwender andere Funktionen des Windows Media Center nutzen kann. MceFM puffert dazu die Musik von Last.fm, während man zum Beispiel eine Diashow ansieht. Für die Nutzung wird ein Last.fm-Nutzerkonto vorausgesetzt.

Noch steckt das Programm in der Betaphase, so dass noch einige Fehler auftreten können. Entwickler Damian Meher ruft dazu auf, sich mit Ideen und Vorschlägen zu neuen Funktionen an der Arbeit an MceFM zu beteiligen. So will er nach und nach alle von den Nutzern gewünschten Features in das kostenlose Plug-In integrieren.

Weitere Informationen & Download: MceFM.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden