Kindle: Hohe Nachfrage nach Amazons Bücher-iPod

Hardware Im November 2007 brachte der Online-Einzelhändler Amazon in den USA mit Kindle ein portables Lesegerät für elektronische Bücher auf den Markt, das von vielen auch gern als "Bücher-iPod" bezeichnet wird. Offenbar kann der Hersteller die hohe Nachfrage nicht befriedigen. Der Chef des Unternehmens, Jeff Bezos, veröffentlichte in der letzten Woche einen Brief, in dem er seinen Kunden verspricht, die Lieferengpässe beseitigen zu wollen. Derzeit müssen Interessenten teilweise mehr als sechs Wochen auf ihre Bestellung warten. Die Auftragsfertiger kommen mit der Produktion nicht hinterher.

Laut Bezos war die erste Charge des Kindle getauften Gerätes bereits nach wenigen Stunden ausverkauft. Seitdem versucht man den Produktionsprozess zu optimieren. Wie lange man dafür noch benötigen wird, verriet der Amazon-Chef nicht. In den kommenden Wochen soll der Bücher-iPod wieder verfügbar sein und im Idealfall direkt am Tag der Bestellung ausgeliefert werden.


Wie viele Exemplare bereits verkauft werden konnten, verrät Amazon nicht. Aus diesem Grund lässt sich nur schwer einschätzen, ob Kindle wirklich so beliebt ist wie Amazon-Chef Bezos angibt, oder ob man nur mittels einer künstlichen Verknappung den Eindruck einer hohen Nachfrage erzielen will.

Kindle ist für stolze 399 US-Dollar erhältlich - auch der erste iPod von Apple trug dieses Preisschild. Im Vergleich zu ähnlichen Geräten anderer Hersteller verfügt Kindle über eine Verbindung zum Internet, so dass man überall neue Bücher herunterladen kann. Auch Tageszeitungen können über das "Whispernet" abonniert werden.

Das lästige Anschließen an den PC entfällt also - ein wichtiger Punkt, in dem sich Kindle von der eher erfolglosen Konkurrenz unterscheidet. Das Whispernet umfasst aber auch noch andere Dienste, beispielsweise den kostenlosen Zugriff auf die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia.

Weitere Informationen: Amazon Kindle
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:30 Uhr UleFone Power 2 Android 7.0 Smartphone 6050mAh Akku 4G FDD-LTE ,Ohne Vertrag 5,5 Zoll FHD 4GB RAM+64GB ROM Octa-Core 16.0MP + 13.0MP Kameras Quick Charge Front-Fingerabdruck Dual Sim
UleFone Power 2 Android 7.0 Smartphone 6050mAh Akku 4G FDD-LTE ,Ohne Vertrag 5,5 Zoll FHD 4GB RAM+64GB ROM Octa-Core 16.0MP + 13.0MP Kameras Quick Charge Front-Fingerabdruck Dual Sim
Original Amazon-Preis
199,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
169,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 30
Nur bei Amazon erhältlich

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazon Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

Tipp einsenden