Windows "7": Windows nach dem Baukastenprinzip?
Microsoft will mit Windows "7" endlich ein Betriebssystem anbieten, das von den Anwendern je nach Nutzungsszenario angepasst werden kann. Dies glaubt zumindest Microsoft-Spezialistin Mary Jo Foley, die ihre These von verschiedenen Vorzeichen bestätigt sieht. Gibt es also künftig Windows nach dem Baukastenprinzip?
Als eines der Anzeichen für eine Entwicklung in dieser Richtung nennt Foley die verschiedenen Varianten von Windows Server 2008. Das neue Server-Betriebssystem kann schon jetzt im Rahmen einiger vorgegebener "Rollen" je nach Nutzungsart angepasst werden. Windows Server Core ist dabei die Minimalkonfiguration.
Da Windows Vista und Server 2008 auf dem gleichen Code basieren, seien die nötigen Voraussetzungen gegeben, argumentiert sie. Außerdem hätten die Hersteller von Fertig-Rechnern schon heute die Möglichkeit, Windows-Komponenten nach Bedarf zu kombinieren. Warum also nicht den Endverbrauchern ähnliche Optionen einräumen?
Als zweiten Beweis für Microsofts Pläne sieht Foley die Auslieferung neuer Ergänzungen für Windows über Windows Update. So hätten die neuen Windows Live Anwendungen für den Desktop gezeigt, wie Komponenten des Betriebssystems ausgetauscht werden können. Ein Beispiel dafür sind Windows Live Mail oder auch Windows Live Photo Gallery, die die ab Werk mitgelieferten Tools Outlook bzw. Windows Fotogalerie ersetzen können.
Von einer Quelle will Foley kürzlich zudem erfahren haben, dass Microsoft derzeit versucht, diverse Anwendungen, die bisher Teil des Betriebssystems waren, herauszulösen, um diese in Form von optionalen Diensten oder Downloads anbieten zu können. Dies soll vor allem E-Mail-, Foto- und Video-Anwendungen betreffen. Auf diese Weise könnte Microsoft die Angriffsfläche für neue Wettbewerbsklagen verkleinern. In der Vergangenheit gab es mehrere Klagen, weil Microsoft seine Software mit Windows bündelte.
Foley beharrt darauf, dass ihre Thesen nicht das berühmte "Blaue vom Himmel" sind. Microsoft arbeitet schließlich schon seit einigen Jahren daran, die verschiedenen Teile und Teilsysteme von Windows voneinander weniger abhängig zu machen. Dies reduziert unter anderem die Komplexität des Betriebssystems und macht Fehlerbeseitigung und Aktualisierung leichter, heißt es.
Zu guter Letzt verweist Foley auch noch auf den experimentellen Kernel "MinWin" (wir berichteten), der eine stark abgespeckte Ausgabe des Windows-Kerns darstellt und nach Angaben von Microsoft das Herz von Windows "7" und seinen Nachfolgern bilden soll. MinWin sei die perfekte Basis für ein Windows, das der Nutzer selbst nach Bedarf um diverse Funktionen erweitern kann.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Windows:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- Dragon_GT - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - Knarzi - vor 55 Sekunden
in der Rubrik News - sushilange2 - vor 5 Minuten
in der Rubrik News - JasonLA - vor 6 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
WMI SNMP-Anbieter
Edi-42 - vor 2 Minuten -
steam macht probleme
kalle444 - vor 18 Minuten -
CRC Fehler mit virtuellem Laufwerk
Zauberkiste1337 - vor 21 Minuten -
Wer schreibt mir ein Script?
Holger_N - vor 37 Minuten -
(V) Dell PowerConnect 2624 24Port GBit Switch
Marco1279 - vor 1 Stunde
MSDN Online
Neues zu Windows 7
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012
Online-Kurs: Windows 7-Einführung planen
06.02.2012
Beta: Security Compliance Manager 2.5
06.02.2012
Windows XP ? Infos zum Ende des Supports
06.02.2012
'Kinect for Windows' verfügbar
03.02.2012
Anleitung: Application Compatibility Toolkit
31.01.2012
Buch: Microsoft Windows 7-Expertentipps
31.01.2012
Video-Reihe: Die Cloud-Angebote von Microsoft - Office 365, Windows Intune & Dynamics CRM Online
30.01.2012
WPF-Tutorial für den Einstieg in XAML & Co.
27.01.2012
Private Cloud-Software kostenlos testen
27.01.2012
Was ist neu in der nächsten PowerShell"
27.01.2012
Windows 8: Infos zum Sensor-Support
26.01.2012
Volumenaktivierung ? Tools & Anleitungen
23.01.2012
Erste Schritte mit Windows Intune
23.01.2012
Tools: Performance von Webseiten analysieren
19.01.2012






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen