Mozilla: Firefox 3.0 ist schon jetzt zur Nutzung bereit

Software Mozilla hat gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärt, dass Firefox 3.0 auch in der aktuellen Betaversion schon für den breiten Einsatz geeignet ist. Die Firefox 3.0 Beta 4 war erst vor Kurzem veröffentlicht worden und bringt unter anderem einen reduzierten Speicherbedarf und neue neue Sicherheitsfunktionen mit. Bisher hatte Mozilla den Nutzern von Firefox 2.0 von einem frühen Wechsel auf die neue Ausgabe abgeraten. Firefox 3.0 sei schon jetzt in vielerlei Hinsicht stablier als alle anderen ähnlichen Produkte auf dem Markt, so Mozillas Entwicklungschef Mike Schroepfer gegenüber der Agentur. Damit meint er mit großer Wahrscheinlichkeit die Konkurrenten Internet Explorer und Safari.


Seinen Angaben zufolge legt man bei Mozilla derzeit letzte Hand an Firefox 3.0. Die finale Version soll bis Ende Juni veröffentlicht werden, sagte er weiter. Die Vorbereitungen für die Veröffentlichung laufen bereits, unter anderem ist auch eine Überarbeitung der Webseiten von Mozilla geplant. In den kommenden Wochen soll noch eine letzte, fünfte Betaversion folgen.

Mit dieser Vorabversion will man weitere Veränderungen an der Benutzeroberfläche vornehmen, um das Nutzungserlebnis zu verbessern. Wahrscheinlich meint Schroepfer damit die Bemühungen, Firefox stärker an die Oberfläche des jeweiligen Betriebssystems anzupassen. Schon jetzt sieht Firefox 3.0 unter Windows XP, Vista und Mac OS jeweils etwas anders aus.

Im Rahmen der Startvorbereitungen für Firefox 3.0 hat Mozilla außerdem einen Wettbewerb ausgerufen, der die besten Erweiterungen für die neue Version des freien Browsers prämiert. Damit will man nicht nur zur Entwicklung neuer Erweiterungen ermutigen, sondern auch die Anbieter von Add-Ons für Firefox 2.0 zu einer Überarbeitung ihrer Erweiterungen für Version 3.0 anregen.

Als Preise winken unter anderem eine Reise zum Mozilla Developer Day, eine Kollektion verschiedener Merchandise-Artikel und ein MacBook Air Laptop. Der Wettbewerb läuft noch bis zum 4. August 2008. Die letzten Bewerbungen müssen bis zum 4. Juli 2008 eingereicht werden.

Weitere Informationen: Mozilla Wettbewerb Extend Firefox 3

WinFuture News: Firefox 3.0 Beta 4 im Vista-Design erschienen
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren72
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden