Vista: Microsoft macht Jagd auf inkompatible Software

Windows Vista Windows Vista brachte wie einige seiner Vorgänger durch tiefgreifende technische Änderungen einige Kompatibilitätsprobleme mit sich. Software, die unter Windows XP einwandfrei ihren Dienst tat, funktioniert unter Umständen in Verbindung mit Windows Vista einfach nicht mehr. Microsoft beteuert zwar immer wieder, dass die Situation sich durch die Zusammenarbeit mit den Herstellern der betroffenen Software ständig verbessert, weil immer mehr Programme kompatibel gemacht werden, doch das ändert nichts daran, dass viele Kunden vor allem wegen möglicher Probleme mit ihrer Software vor einem Wechsel zurück schrecken.

In Taiwan will man diesen Umstand nun mit einer ungewöhnlichen Aktion lösen, bei der man auf die Hilfe der Anwender setzt. Die taiwanische Niederlassung von Microsoft startete jetzt ein Programm, in dessen Rahmen die Kunden eine kleine Belohnung erhalten, wenn sie dem Unternehmen tatsächlich bestehende Kompatibilitätsprobleme melden.

Für jede Meldung, die sich nachvollziehen lässt - also ein echtes Problem beschreibt - erhalten die Kunden umgerechnet gut 20 Euro. Damit sich das Ganze auch lohnt und man wirklich die Kompatibilität mit Windows Vista verbessern kann, gibt es eine ganze Reihe von Bedingungen, die erfüllt werden müssen.

Zunächst muss das betroffene Programm auch für Windows XP erhältlich sein. Außerdem müssen Informationen zu dem Produkt im Internet sein und das Programm muss in einer Version in traditionell-chinesischer Sprache verfügbar sein. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, wird das "Preisgeld" ausbezahlt, wenn innerhalb von 7 Tagen keine Lösung für die Kompatibilitätsprobleme angeboten werden kann.

Ob ähnliche Programme auch auf internationaler Ebene geplant sind, ist nicht bekannt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren59
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden