Yahoo bestätigt: Microsofts Angebot ist zu niedrig

Microsoft Nachdem Microsoft vor einigen Wochen ein Angebot für den Portalbetreiber Yahoo vorgelegt hat, stemmt sich das Unternehmen auch weiterhin gegen die geplante Übernahme. So teilte Yahoo heute offiziell mit, dass die Offerte der Redmonder deutlich unter dem Wert der Firma liegt.

Der Chef des Unternehmens, Jerry Yang, erklärte nochmals, dass man alles unternehmen wird, um den Wert von Yahoo zu steigern und somit einer Übernahme zu entgehen. Microsoft hatte ursprünglich rund 45 Milliarden US-Dollar angeboten. Yahoo bestätigte gleichzeitig die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2008. Demnach wird man zwischen 5,35 und 5,95 Milliarden US-Dollar umsetzen.


Yang teilte mit, dass sein Unternehmen für ein finanzielles Wachstum gut gestellt ist. "Wir haben eine kraftvolle Marke, ein großes internationales Publikum und ein äußerst profitables Geschäftsmodell." Die größte Gefahr geht jedoch von den Aktionären aus, die Microsoft von einer feindlichen Übernahme überzeugen könnte.

Nachdem die EU in der letzten Woche die Übernahme des Vermarkters Doubleclick durch Google genehmigt hat, ist Microsoft auf Yahoo angewiesen, um auf dem internationalen Werbemarkt weiterhin mitmischen zu können.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Bislang versuchte es Microsoft mit einer freundlichen Übernahme: zwischen den Zeilen wird jedoch immer deutlicher, dass es durchaus auch zu einer feindlichen Übernahme von Yahoo kommen kann. Und auf Dauer wird Yahoo nicht alleine überleben können, das weiß das Management nur zu gut und auch Microsoft wird es wissen. Mit Google eine Koalition einzugehen, würde zu einer noch monopolistischeren Stellung von Google führen als es ehedem bereits der Fall ist.
 
@panta rei: Google kann Yahoo schon aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht übernehmen.
 
@panta rei: swissboy, meine Überlegungen gehen dabei auch mehr in Richtung von Synergien: diese wurden in den einschlägigen Medien hinreichend dargestellt und erörtert. Natürlich ist eine Übernahme aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ausgeschlossen, da hast du recht.
 
als MS braucht da eigentlich nix tun ... wer Doubleclick kennt, weiß ja bescheid
 
Yahoo is langsam lächerlich.... die sind doch nur mehr wert, weil MS ein Angebot gemacht hat und die Aktien dann nach oben geschossen sind. Tja was soll ich sagen, ist schon irgendwie strange!


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder