Download-Manager FlashGet soll Trojaner nachladen

Sicherheit Laut dem Sicherheitsdienstleister Kaspersky gibt es derzeit ein Problem mit dem Download-Manager FlashGet. Die Software soll unbemerkt Trojaner auf die Festplatte der Anwender herunterladen. Die chinesischen Entwickler hüllen sich in Schweigen. FlashGet-Nutzer auf der ganzen Welt sollen insgesamt mit drei Trojanern infiziert worden sein. Erste Meldungen über Funde im Programmverzeichnis gingen bereits am 29. Februar ein - die letzte Infektion trat am 9. März auf. Die Eperten von Kaspersky vermuten, dass bei einem Angriff auf die FlashGet-Webseite eine Datei namens Fgupdate3.ini eingeschleust wurde. Diese ist dafür verantwortlich, dass ein lokal installiertes FlashGet über das Internet aktualisiert wird.

Durch Manipulationen an dieser Datei lädt die Update-Funktion nicht nur Aktualisierungen für die Software herunter, sondern auch Trojaner, die sich in den Dateien inapp4.exe, inapp5.exe und inapp6.exe verstecken. Sie stammen ebenfalls von der Webseite des Herstellers. Inzwischen wurden diese drei Dateien vom Webserver gelöscht und auch die Fgupdate3.ini wurde in ihren Ausgangszustand zurückgesetzt.

Kaspersky wies darauf hin, dass FlashGet bisher als seriöses Programm eingestuft wurde und Sicherheits-Tools deswegen dem Netzwerkverkehr vertrauten. "Bis jetzt gab es keine offizielle Reaktion des chinesischen Entwicklers von Flashget. Die Hintergründe für den Vorfall bleiben unklar und es gibt keine Garantie, dass sich so etwas nicht wiederholt", sagte Aleks Gostev, leitender Virus-Analyst bei Kaspersky.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Original Amazon-Preis
17,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,59
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden