Vista: SideShow-Gadgets nun auf Deutsch verfügbar

Windows Vista Microsoft hat in Windows Vista eine Funktion integriert, mit der sich verschiedene Daten, die von Programmen auf dem jeweiligen PC aus dem Internet bezogen werden, an eine Art Zusatz-Display weiterleiten lassen. Bisher wird dieses "SideShow" genannte Feature allerdings kaum genutzt. Auch wenn Windows Vista nun schon seit über einem Jahr im Handel erhältlich ist, haben nur wenige Hersteller die Option wahrgenommen, Geräte mit SideShow-Unterstützung auf den Markt zu bringen. Dieses Problem will Microsoft jetzt in Angriff nehmen und strebt dazu zu allererst eine Internationalisierung der Software an.


Die von Microsoft entwickelten SideShow-Gadgets - die auf den Zusatzdisplays laufenden Minianwendungen - waren bisher nur in Englisch erhältlich. Seit der vergangenen Woche werden sie jetzt in 16 weiteren Sprachen angeboten, darunter auch Deutsch. Damit will Microsoft dafür sorgen, dass wenigstens die von den meisten Geräteherstellern ab Werk mitgelieferten Minianwendungen in der jeweiligen Landessprache der Anwender vorliegen.

Folgende Microsoft-eigene SideShow-Gadgets gibt es jetzt auch auf deutsch: Office Outlook, Office PowerPoint Remote, Feed Viewer und Stocks. Wer die Minianwendungen in deutscher Sprache nutzen will, muss auch ein deutschsprachiges Windows Vista einsetzen, da die Gadgets sonst weiterhin in Englisch angezeigt werden.

Ob Microsofts Bemühungen Früchte tragen, ist mangels Unterstützung seitens der Hersteller eher fraglich. Bisher gibt es nur insgesamt drei Notebook-Modelle, die über ein SideShow-Display verfügen, unter anderem von ASUS und BenQ. Einige Hersteller von Multimedia-Fernbedienungen setzen SideShow ebenfalls ein, darunter auch Logitech.

Weitere Informationen: Gallery.Live.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Original Amazon-Preis
367,20
Im Preisvergleich ab
263,43
Blitzangebot-Preis
271,82
Ersparnis zu Amazon 26% oder 95,38

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden