Windows Mobile bekommt Flash- & PDF-Unterstützung

Windows Microsoft schraubt zwar derzeit mit "Silverlight" an einer eigenen Technologie für die Auslieferung von Multimedia-Inhalten über das Internet, dennoch hat das Unternehmen heute bekannt gegeben, dass man Adobes Flash in der Lite-Version für mobile Endgeräte lizenzieren wird. Flash Lite soll nach Angaben von Microsoft künftig von Windows Mobile und dessen Browser unterstützt werden. Außerdem will Microsoft Adobe Reader LE in Verbindung mit seinem Smartphone-Betriebssystem ausliefern. Zu den finanziellen Details wurden keine Angaben gemacht.

Zudem bleibt unklar, ob Microsoft Flash Lite und Silverlight in der mobilen Version künftig parallel anbieten will. Flash Lite ist eine abgespeckte Version des Flash-Players, mit der die Technologie auch auf dem Handy genutzt werden kann. Adobe will damit ein dem Desktop ähnliches Nutzungserlebnis beim Medienkonsum über das Internet mit dem Handy ermöglichen.

Mit Adobe Reader LE kann man sich künftig außerdem auch PDF-Dokumente auf Windows Mobile Endgeräten ansehen. Bisher muss man dazu auf Lösungen von Drittanbietern zurück greifen. Durch die Lizenzierung beider Produkte will Microsoft nun dafür sorgen, dass die Nutzung des Internets auf Smartphones ähnlich wie mit einem Desktop-PC möglich wird.

Microsoft erklärte, dass es gut sei, sowohl Silverlight, als auch Flash zu unterstützen. Adobes Produkt ist mittlerweile zum Standard geworden, so dass Microsoft wohl nach einer Zwischenlösung sucht, bis man die mobile Version von Silverlight fertig gestellt hat.

Die Redmonder wollen damit offenbar der durch Apples iPhone ausgelösten, erhöhten Nachfrage für Handys mit Webfunktionen gerecht werden. Viele Hersteller setzen auf Windows Mobile als Plattform für eigene Geräte, die in einen Wettbewerb mit dem neuen Konkurrenten treten sollen. Bei Apple-Boss Steve Jobs steht Flash Lite unterdessen nicht hoch im Kurs. Erst kürzlich lehnte er dessen Verwendung auf den iPhone ab, weil die Software kaum brauchbar sein soll.

Tatsächlich können die aktuelle Inhalte, die mit Flash Version 9 entwickelt wurden, mit Flash Lite nicht angezeigt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:55 Uhr Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,00
Ersparnis zu Amazon 41% oder 15,99
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden