Gegen Google: Microsoft überarbeitet Suchmaschine

Microsoft Microsoft hat in den letzten Tagen damit begonnen, die neue Version seiner Suchmaschine Windows Live Search zu testen. Seit Ende letzter Woche wird in undefinierten Zeitabständen immer wieder sporadisch das neue Design mit seinen neuen Funktionen angezeigt. Offenbar steht die Einführung der neuen Version, deren Codename "Rome" lautet, kurz bevor. Die auf den ersten Blick wohl auffälligste Änderung ist die simplere Gestaltung des Kopfbereichs der Suchergebnisseiten. Statt das Logo und die verschiedenen Windows Live Dienste in einem recht breiten Balken zusammen zu fassen, setzt man nun auf eine vereinfachte, getrennte Darstellung.


Wurden bis dato noch recht aufwändige Grafiken verwendet, so ist nun nur noch das Logo mehrfarbig gestaltet. Dadurch wirken die Suchseiten etwas aufgeräumter und ansprechender. Natürlich sind die mit "Rome" geplanten Änderungen nicht nur optischer Natur, schließlich will Microsoft mit der neuen Version ein Mal mehr zum Angriff auf Google blasen - und damit endlich auch Erfolg haben.

Unter anderem bringt derzeit noch als Testversion zugängliche neue Version von Windows Live Search einige interessante Funktionen mit. Dazu gehört unter anderem das so genannte "Scratchpad", mit dem man sich Suchergebnisse zur späteren Verwendung vormerken kann. Außerdem lassen sich bei der Videosuche nun Vorschauclips ansehen.

Zum jetzigen Zeitpunkt wird "Rome" beim Aufruf von Windows Live Search im Normalfall sofort angezeigt. Die alte Version der Suchseiten wird dennoch weiterhin ausgeliefert, so dass unter Umständen ein mehrfaches Neuladen notwendig ist, um die neue Ausgabe angezeigt zu bekommen. Wann Microsoft mit der überarbeiteten Windows Live Suche offiziell an den Start gehen will, ist noch nicht bekannt.

Die neuen Zusatzfunktionen wie die Videovorschau oder das Scratchpad sind derzeit nur für Nutzer aus den USA verfügbar. Wer diese Möglichkeiten dennoch schon jetzt ausprobieren möchte, muss an die URL die Ergänzung &mkt=en-us anhängen, damit diese angezeigt werden. Weitere Informationen zu der geplanten neuen Version "Rome" der Windows Live Suche sind in unserer früheren News zu diesem Thema nachzulesen.

Weitere Informationen: Windows Live Suche "Rome"
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Original Amazon-Preis
58,00
Im Preisvergleich ab
56,99
Blitzangebot-Preis
49,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 9

Tipp einsenden