Microsofts Silverlight: Täglich 1,5 Mio. Downloads

Internet & Webdienste Microsoft will mit seiner neuen Silverlight-Technologie einen neuen Quasi-Standard für die Auslieferung von Multimedia-Inhalten über das Internet etablieren. Silverlight soll unter anderem zur Gestaltung von Websites und zum Beispiel für Internet-Fernsehen genutzt werden. Das Potenzial der Technologie wird gemeinhin als groß eingeschätzt, gerade weil Microsoft einige Vorteile gegenüber dem Konkurrenzprodukt Adobe Flash bieten kann. Noch steckt Silverlight allerdings in den Kinderschuhen - erst mit der noch für dieses Jahr geplanten Version 2.0 will Microsoft damit voll durchstarten.

Schon jetzt versuchen die Redmonder allerdings, Silverlight behutsam im Markt einzuführen. Dass man dabei durchaus Fortschritte macht, zeigen nun erste Zahlen zur Adaption von Silverlight. Während seiner Entwicklerkonferenz MIX08 ließ Microsoft durchblicken, dass Silverlight schon jetzt an jedem Tag rund 1,5 Millionen Mal heruntergeladen und installiert wird.

Dieser Wert wird allein durch die Nutzung von Silverlight im Rahmen einiger weniger, ausgewählter Projekte erreicht, die Microsoft in Zusammenarbeit mit einigen Partnern realisiert. Unter anderem gibt es eine spezielle Variante des Microsoft-eigenen Download Center, bei der mit Hilfe von Silverlight zusätzliche Informationen bereit gestellt werden.

Außerdem kooperiert Microsoft mit dem US-Videoverleih Netflix, der Filme mit Hilfe von Silverlight über das Internet ausstrahlt. Spätestens zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking wird Silverlight wohl auf breiter Flur Einzug halten. Dann sollen rund 3000 Stunden Filmmaterial von den Wettkämpfen mit Silverlight über das Internet zu sehen sein.

Von den Besuchern der MIX08 war angesichts der wachsenden Verbreitung von Silverlight zu vernehmen, dass es inzwischen wohl kaum mehr fraglich sei, ob die Technologie sich etablieren kann. Bis Microsofts Silverlight jedoch ähnlich "beliebt" ist wie Adobes Flash, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Flash wird nach Angaben des Herstellers täglich mehr als 12 Millionen Mal heruntergeladen und installiert.

Download: Microsoft Silverlight 1.0 Final

Weitere Informationen: Microsoft Silverlight
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:00 Uhr beyerdynamic DT 770 PRO 16 Ohm Limited Black Edition Kopfhörer
beyerdynamic DT 770 PRO 16 Ohm Limited Black Edition Kopfhörer
Original Amazon-Preis
159,00
Im Preisvergleich ab
125,00
Blitzangebot-Preis
108,49
Ersparnis zu Amazon 32% oder 50,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden