
Schon jetzt versuchen die Redmonder allerdings, Silverlight behutsam im Markt einzuführen. Dass man dabei durchaus Fortschritte macht, zeigen nun erste Zahlen zur Adaption von Silverlight. Während seiner Entwicklerkonferenz MIX08 ließ Microsoft durchblicken, dass Silverlight schon jetzt an jedem Tag rund 1,5 Millionen Mal heruntergeladen und installiert wird.
Dieser Wert wird allein durch die Nutzung von Silverlight im Rahmen einiger weniger, ausgewählter Projekte erreicht, die Microsoft in Zusammenarbeit mit einigen Partnern realisiert. Unter anderem gibt es eine spezielle Variante des Microsoft-eigenen Download Center, bei der mit Hilfe von Silverlight zusätzliche Informationen bereit gestellt werden.
Außerdem kooperiert Microsoft mit dem US-Videoverleih Netflix, der Filme mit Hilfe von Silverlight über das Internet ausstrahlt. Spätestens zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking wird Silverlight wohl auf breiter Flur Einzug halten. Dann sollen rund 3000 Stunden Filmmaterial von den Wettkämpfen mit Silverlight über das Internet zu sehen sein.
Von den Besuchern der MIX08 war angesichts der wachsenden Verbreitung von Silverlight zu vernehmen, dass es inzwischen wohl kaum mehr fraglich sei, ob die Technologie sich etablieren kann. Bis Microsofts Silverlight jedoch ähnlich "beliebt" ist wie Adobes Flash, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Flash wird nach Angaben des Herstellers täglich mehr als 12 Millionen Mal heruntergeladen und installiert.
Download: Microsoft Silverlight 1.0 Final
Weitere Informationen: Microsoft Silverlight
2008-03-11T15:34:15+01:00Roland Quandt
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen