HP zeigt die Zukunft der Drucker-Technologie

Hardware Hewlett-Packard hat am gestrigen Montag einen Ausblick in die Zukunft der Drucker-Technologie gegeben. Mit dabei ist ein Drucker, der bis zu 2600 farbige A4-Seiten pro Minute drucken kann sowie eine Tinte, die auch unter extremen Bedingungen ihre Intensität behält. Die so genannte Latex-Tinte basiert auf Wasser und sollen vor allem in der Medienindustrie zum Einsatz kommen, erklärte Stephen Nigro, Senior Vice President der Abteilung Graphics and Imaging. Sie kann Regen und Schnee unbeschadet überstehen und soll sich daher ideal für große Plakate eignen, die dem Wetter ungeschützt ausgesetzt sind. Bis zu drei Jahre soll die Latex-Tinte so überstehen.

HP zeigte außerdem die Inkjet Web Press, ein neuartiger Drucker, der vor allem beim Druck von Zeitungen zum Einsatz kommen soll. Das Gerät kann bis zu 2600 farbige A4-Seiten pro Minute drucken, hauptsächlich soll er aber größere Formate bedrucken. HP will das Gerät als Alternative für die gewöhnliche Zeitungspresse platzieren.

Normalerweise muss vor dem Druck einer Zeitung eine Platte hergestellt werden, die dann später zum eigentlich Druck verwendet wird. Das Verfahren ist sehr zeitaufwändig und nicht gerade umweltschonend. Mit der Inkjet Web Press kann sofort mit dem Druck begonnen werden - sie kann wie ein gewöhnlicher Drucker angesteuert werden. Das Papier darf maximal 30 Zoll (76,2 Zentimeter) breit sein. Eine farbige Seite kostet im Schnitt weniger als einen US-Cent.

Weder die Latex-Tinte noch die Inkjet Web Press werden es bis zum Heimanwender schaffen - HP richtet sich mit den beiden Produkten ausschließlich an Unternehmen. Die Technologie, die sich dahinter verbirgt, wird in Zukunft aber auch in gewöhnlichen Druckern für den Heimgebrauch zum Einsatz kommen. Wann es so weit sein wird, steht aber noch in den Sternen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden