Beschwerde: EU-Parlament von Microsoft "abhängig"

Microsoft Den Befürwortern freier Software ist die angebliche Abhängigkeit des Europa-Parlaments von Microsofts Technologien und Produkten ein Dorn im Auge. Die Free Software Foundation (FSF) hat deshalb zusammen mit der European Software Market Association (ESOMA) und dem OpenForum Europe Beschwerde eingereicht. Die Beschwerdeführer beklagen gegenüber dem Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments, dass man durch die ausschließliche verwendung von Microsoft-Technologien gegen den Artikel 1 des ersten Kapitels des EU-Vertrags verstoße. Dieser schreibt vor, dass Entscheidungen so zu treffen seien, dass sie für eine größtmögliche Offenheit und Nähe zu den Bürgern sorgen.

Da im EU-Parlament aber nur Microsoft-Software verwendet wird, verstoßen die Politiker angeblich gegen diese Richtlinie. Unter anderem werde es den Bürgern erschwert, sich Einblicke in den demokratischen Prozess zu verschaffen, da zum Beispiel der Streaming-Dienst für die Übertragung von Sitzungen des EU-Parlaments nur mit Microsofts Windows Media Player funktioniert.

Als weiteres Beispiel nennen die Unterstützer freier Software einen Mangel an Offenheit was die Office-Dateiformate angeht. So sollen diverse Mitglieder des EU-Parlaments nicht in der Lage sein, Dateien zu öffnen, die im OpenDocument Format (ODF) vorliegen, wenn sie diese Dateien erhalten. Dieses Format sei jedoch von der ISO für elektronische Office-Dokumente standardisiert worden, heißt es weiter.

Die EU soll nun für eine Umestellung der IT-Systeme des Parlaments auf offene Standards sorgen, so dass die "Interoperabilität zwischen Bürgern und Regierungen" verbessert werden kann. Die aktuelle Situation sei nicht mit dem Wettbewerbsrecht vereinbar, da das EU-Parlament von einem einzelnen Anbieter - also Microsoft - abhängig sein soll.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren79
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden