CeBIT soll 2008 die Trendwende gemeistert haben

CeBit Nach jahrelanger Stagnation sollte 2008 für die CeBIT nun der Neustart gelingen. Mit einem grundlegend überarbeiteten Konzept wollte man endlich wieder an alte Erfolge anknüpfen. Zumindest die Besucherzahlen lassen vermuten, dass dies gelungen ist, obwohl die CeBIT in diesem Jahr einen Tag kürzer war. Die nach eigenen Angaben weltgrößte Computermesse konnte trotz der Verkürzung mehr Besucher begrüßen als im Vorjahr - fast eine halbe Million kamen. Dies sieht man beim Branchenverband BITKOM als Zeichen dafür, dass man dank des neuen Konzepts die Trendwende geschafft hat, wie dessen Präsident August-Wilhelm Scheer am Sonntag zum Abschluss der Messe sagte.

Für Sepp Heckmann, Vorstandschef der Deutschen Messe AG, hat die CeBIT 2008 eine "Neue Phase des Wachstums" eingeleitet. Der Neustart sei gelungen, so auch Messe-Vorstandsmitglied Ernst Raue. Auch wenn die Messe in diesem Jahr um einen Tag kürzer war, stieg die Besucherzahl um drei Prozent auf 495.000.

Das neue Konzept sei positiv aufgenommen werden, so die Veranstalter. Die auf der CeBIT vertretenen Unternehmen hätten sich zufrieden gezeigt, die Auftragsbücher sind voll und für die Zeit nach der Messe würden die meisten Aussteller mehr Umsätze erwarten als in den vorangegangenen Jahren, hieß es weiter.

Für die Zukunft geben sich die Veranstalter optimistisch. Anlässlich der CeBIT 2009 soll eine Art "virtuelle Messe" an den Start gehen, die als ein ganzjähriger Marktplatz für die IT- und Technologiebranche dienen soll. Die "echte" Messe soll dann wie bisher im März den Höhepunkt bilden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
579,99
Im Preisvergleich ab
555,00
Blitzangebot-Preis
519,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 60

Tipp einsenden