OLPC: Null-Dollar-Laptop soll Wirklichkeit werden

Hardware Nicholas Negroponte, Initiator und Chef des Projekts One Laptop per Child (OLPC), hat gegenüber der Frankfurter Rundschau angekündigt, Kinder in Entwicklungsländern flächendeckend mit Laptops ausstatten zu wollen - im Idealfall kostenlos. "100 Dollar sind abschreckend. Unser Rechner sollte und wird ein Null-Dollar-Laptop sein. Es gibt viele Wege, das zu erreichen und wir werden genau das versuchen", sagte Negroponte. Der wichtigste Schritt auf dem Weg dorthin ist die Bauteil-Integration. "Heute besteht ein XO-Laptop aus mehr als 900 Einzelteilen. Es müssen 50 werden."

Der Gründer des Media Lab am Massachusetts Institute of Technology übte scharfe Kritik am Chiphersteller Intel. "Intel kam spät, nachdem es unserem Projekt destruktiv gegenüber gestanden hatte, nutzte dann seinen Insider-Status, um noch destruktiver zu sein als vorher und zog sich dann zurück. Alles in allem eine unerfreuliche, zeitfressende Erfahrung ohne jeden technologischen Gewinn. Es ist eine große Erleichterung, dass sie endlich weg sind."

Der 100-Dollar-Laptop, der inzwischen für knapp 200 US-Dollar erhältlich ist, verkauft sich schlechter als erwartet. Ursprünglich plante Negroponte den Verkauf von Millionen XO-Laptops, stattdessen wurden von den Regierungen bisher nur einige Hundertausend bestellt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
835,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 85,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden