Microsofts HD DVD-Laufwerk wird zum Ramschartikel

Hardware Microsoft war einer der wichtigsten Unterstützer des von Toshiba entwickelten DVD-Nachfolgers HD DVD. Die Redmonder bieten seit geraumer Zeit ein externes HD DVD-Laufwerk für ihre Spielkonsole Xbox 360 an. Da Toshiba nun gegenüber Blu-ray kapituliert hat, gibt Microsoft sein HD DVD-Engagement ebenfalls auf. Wie der Softwarekonzern mitteilte, will man künftig keine neuen HD DVD-Laufwerke für die Xbox 360 mehr anbieten und setzt stattdessen weiterhin auf den Vertrieb von hochauflösenden Medien über das Internet (wir berichteten). Vorerst soll das HD DVD-Laufwerk für die Microsoft-Konsole aber offenbar weiter angeboten werden.

Eine Microsoft-Sprecherin sagte gegenüber dem US-Nachrichtensender Bloomberg, dass das Laufwerk ab Morgen zum Preis von nur noch 49 US-Dollar verkauft werden soll. Damit wollen die Redmonder offenbar einen Anreiz für die Kunden schaffen, sich noch ein solches Gerät zuzulegen, um die Lager möglichst ohne große Verluste zu räumen.

Bisher war das HD DVD-Laufwerk für die Xbox 360 bereits mehrfach im Preis gesenkt worden und kostete zuletzt knapp 120 US-Dollar. Ob der Sonderpreis für den Abverkauf der verbleibenden Geräte auch in Deutschland gelten soll, blieb zunächst offen. Microsoft hat sich bisher nur vage zu einem möglichen Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360 geäußert.

In der letzten Woche kamen Gerüchte auf, wonach Microsoft angeblich schon im Mai ein externes Blu-ray-Laufwerk für seine Konsole auf den Markt bringen würde (wir berichteten). Microsoft kommentierte derartige Berichte eher zurückhaltend - es gebe derzeit in dieser Hinsicht nichts bekannt zu geben, so das Unternehmen.

WinFuture Preisvergleich: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden