Microsoft gibt Unterstützung für HD DVD-Format auf

Microsoft Nachdem HD DVD-Erfinder Toshiba bereits gegenüber dem Blu-ray-Lager von Sony & Co kapituliert hatte, gibt nun auch Microsoft offiziell seine Unterstützung für das gescheiterte HD-Format auf. In einer kurzen Ankündigung teilte das Unternehmen mit, dass man sich aus dem Geschäft mit HD DVD zurück zieht. Microsofts Xbox-Sparte werde keine neuen HD DVD-Player für die Xbox 360 mehr herstellen lassen. Für alle Kunden, die bereits ein solches Gerät erworben haben, will man jedoch die üblichen Support-Laufzeiten und Garantiezeiten erfüllen. Microsoft hatte ein externes HD DVD-Laufwerk mit USB-Anschluss für die Nutzung mit der Xbox 360 oder dem PC angeboten.

Die Redmonder machten erneut deutlich, dass man vom Ende der HD DVD keine negativen Auswirkungen auf die Xbox 360 Plattform erwartet. Auch die Position im Markt wird sich nach Auffassung von Microsoft durch die Aufgabe von HD DVD nicht ändern, hieß es. HD DVD sei nur eine der Optionen zum Konsum von hochauflösenden Medien gewesen. Microsoft werde weiter auf die Auslieferung von HD-Inhalten über das Internet setzen, was durch die Möglichkeit zur Wiedergabe von DVDs ergänzt wird.

Seit Toshiba bekannt gegeben hatte, die Produktion von HD DVD-Playern und -Medien aufgeben zu wollen, kamen bereits erste Gerüchte um die mögliche Unterstützung von Sonys Blu-ray-Format durch Microsoft und die Xbox 360 auf. Angeblich plant der Softwarekonzern bereits ein externes Blu-ray-Laufwerk für seine Spielkonsole, das schon im Mai 2008 auf den Markt kommen könnte (wir berichteten).
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:05 Uhr X-DRAGON 14W 20W 40W Solar Panel Ladegerät
X-DRAGON 14W 20W 40W Solar Panel Ladegerät
Original Amazon-Preis
36,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,44
Ersparnis zu Amazon 15% oder 5,55
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden