Spiele mit Gedanken steuern - Helm noch dieses Jahr

Hardware Auf der Game Developer Conference in San Francisco hat das Unternehmen Emotiv erneut seinen Controller-Helm präsentiert - ein Prototyp war bereits im letzten Jahr zu sehen. Allein mit der Kraft der Gedanken sollen sich damit Spiele steuern lassen. Emotiv geht davon aus, dass man den Helm bereits zum Jahresende in den Handel bringen kann. Für 299 US-Dollar kann sich dann jeder an der Gedankensteuerung versuchen. Das System erkennt minimale Ströme des Gehirns, die so genannten Gehirnwellen, sucht darin nach Mustern und setzt diese in entsprechende Befehle für ein Spiel um.


Vor der ersten Nutzung muss der Spieler den Controller-Helm kalibirieren. Dazu muss er sich bestimmte Aktionen mehrmals bildlich vorstellen, so dass der Helm die dazugehörigen Gehirnwellen erkennen kann. Dazu gehört beispielsweise das Aufheben eines Objektes oder ein bestimmter Gesichtsausdruck.

Die Steuerung eines kompletten Spiels wird mit dem Produkt von Emotiv nicht möglich sein. So muss man beispielsweise für die Navigation innerhalb einer Welt weiterhin einen gewöhnlichen Controller verwenden. Trotzdem geht das Unternehmen davon aus, dass der Helm eine weite Verbreitung finden wird, nicht zuletzt, weil man mit vielen Spielestudios zusammenarbeitet.

Weitere Informationen: Emotiv.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren52
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden