Flachbildfernseher erstmals beliebter als Röhren-TVs

Hardware Laut aktuellen Daten der Marktforscher von DisplaySearch sind Flachbildfernseher derzeit beliebter als die gewöhnlichen Röhren-TVs. Im vierten Quartal 2007 konnten erstmals mehr LCD-Bildschirme als Röhren an den Mann gebracht werden. Gleichzeitig stieg der Verkauf von Fernsehern im internationalen Durchnschnitt um 5 Prozent an. So konnten in den letzten drei Monaten des Jahres 2007 rund 200 Millionen Flimmerkisten verkauft werden. Die Hersteller erwirtschafteten damit einen Umsatz in Höhe von 100 Milliarden US-Dollar.

Laut DisplaySearch handelte es sich bei 47 Prozent der verkauften Fernseher um LCDs, die CRTs kamen auf einen Marktanteil von 46 Prozent. Die restlichen sieben Prozent verteilen sich auf Plasma- und Rückprojektionsfernseher. In Japan, Westeuropa und Nordamerika ist der Anteil der Flachbildfernseher sehr hoch - er liegt zwischen 78 und 86 Prozent. In den Schwellen- und Entwicklungsländern dagegen ist der Anteil relativ niedrig, dafür werden hier aber auch die höchsten Zuwachsraten erwartet.

Sony konnte im vergangenen Jahr das meiste Geld erwirtschaften und drängte Samsung auf den zweiten Platz. Allerdings konnte Samsung im direkten Vergleich mehr Geräte an den Mann bringen und ist damit weiterhin Weltmarktführer.

WinFuture Preisvergleich: LCD und Plasma Fernseher
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren51
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:50 Uhr Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Original Amazon-Preis
95,68
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,54
Ersparnis zu Amazon 20% oder 19,14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden