HTC: Treiber sollen Windows Mobile Beine machen

Telefonie Der Handyhersteller HTC will auf eine drohende Sammelklage enttäuschter Kunden mit neuen Treibern für seine Windows Mobile Geräte reagieren. Eine Gruppe von HTC-Kunden hatte zu einer Klage gegen das Unternehmen aufgerufen, weil die Handys nicht wie erwartet funktionieren. Hintergrund sind Leistungsprobleme was die Grafikdarstellung bei verschiedenen HTC-Handys mit Windows Mobile angeht. Diese soll bei einigen Geräten nur stark stockend funktionieren und nicht dem entsprechen, was die vom Hersteller verbauten Chips im Innern zu leisten vermögen.

HTC will nun mit speziellen Treibern dafür sorgen, dass die Grafikdarstellung beschleunigt wird. Damit soll die Leistung der bei einigen Handy-Modellen verbauten Chipsätze Qualcomm MSM7200 und MSM7500 ausgeschöpft werden. HTC-Chef Peter Chou soll zugesagt haben, dass die Treiber gegen Ende März veröffentlicht werden.

Die Leistungsprobleme betreffen nach Angaben der Initiatoren der Sammelklage eine Vielzahl von Geräten, da HTC die erwähnten Qualcomm-Chipsätze häufig verbaut. Unter anderem sollen auch diverse Modelle betroffen sein, die hierzulande von T-Mobile bzw. O2 als MDA respektive XDA vertrieben werden.

Die Klage macht auf ein schon seit langem bestehendes Problem aufmerksam. Viele Handyhersteller passen Windows Mobile und dessen Treiber nicht ausreichend an ihre Geräte an, so dass die Leistung oft trotz guter Hardware-Ausstattung oft zu wünschen übrig lässt. Microsoft versucht derzeit, die Hersteller zu mehr Engagement in dieser Hinsicht zu bewegen, um Windows Mobile für den Massenmarkt attraktiver zu machen.

Weitere Informationen: Liste der betroffenen Geräte
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:25 Uhr Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

HTCs Aktienkurs in Euro

HTC Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

HTC One M8 im Preisvergleich

Beliebte HTC Downloads

Tipp einsenden