Yahoo: Wir brauchen Microsoft nicht zum Überleben

Wirtschaft & Firmen Yahoo hat derzeit Probleme, sich im Konkurrenzkampf um die Vorherrschaft im Web zu behaupten. Unter anderem führt dies dazu, dass man im Rahmen einer Neuausrichtung des Unternehmens 1000 Mitarbeiter entlässt, darunter auch einige der klügsten Köpfe. Dennoch ist Firmenchef Jerry Yang offenbar überzeugt, dass man auch ohne eine Übernahme durch Microsoft überleben würde.

In einem Brief an seine Mitarbeiter und Aktionäre erklärte er jetzt, dass Yahoo gute Chancen auf ein kräftiges Wachstum hat, da der Markt für Online-Werbung weiter boomt. Dies sei auch der Grund, warum die Aktionäre die Übernahme durch Microsoft ablehnen sollten, argumentiert Yang.

Seine These versuchte er mit konkreten Zahlen zu untermauern. Schon jetzt sei Yahoo mit seinen Portalen der Marktführer in den USA. In den kommenden Jahren will man die Besucherzahlen außerdem jährlich um 15 Prozent steigern und so vom wachsenden Online-Werbemarkt profitieren. Wurden 2007 noch 45 Milliarden US-Dollar mit Online-Werbung umgesetzt, so sollen es laut Yang 2010 schon 75 Milliarden US-Dollar sein.

Aufgrund dieser Aussichten glaubt Yang, dass Yahoo auf eine positive Zukunft zusteuert. Mit seinem Brief versucht er offenbar, auf Aktionäre einzuwirken, die die Übernahme von Yahoo durch Microsoft befürworten. Einer der wichtigsten Anteilseigner hatte die Offerte der Redmonder zuvor begrüßt. Die Führungsetage von Yahoo versucht derzeit allerdings mit allen Mitteln, einer Übernahme durch den Redmonder Softwarekonzern zu entgehen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Yahoos Aktienkurs in Euro

Yahoos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden