EU durchsucht Intel-Niederlassung: Kartellverdacht

Wirtschaft & Firmen Die Europäische Union hat im Rahmen von Ermittlungen gegen den Chiphersteller Intel heute die Büros des Unternehmens erneut durchsuchen lassen. Laut Medienberichten waren die Ermittler auch beim Elektronik-Discounter Media/Saturn zu Besuch, der die Märkte der Ketten Media Markt und Saturn betreibt. Die Durchsuchungen sind offenbar Teil von Ermittlungen der EU gegen Intel und einige Computerhändler, weil man Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht vermutet. Die Europäische Union untersucht Intels Geschäftspraktiken seit Mitte 2007 im Rahmen eines offiziellen Verfahrens.

Damals hatte die EU formell festgestellt, dass Intel offenbar versucht, den kleineren Konkurrenten AMD aus dem Markt zu drängen. Die Untersuchungen gehen auf entsprechende Beschwerden von AMD zurück. Zuletzt hatte sich Intel mehr Zeit für die Abgabe einer Stellungnahme erbeten, was die EU aber offenbar nicht gelten lässt.

Laut Medienberichten war Intel nicht das einzige Ziel der EU-Ermittler. Auch bei anderen Chipherstellern und einigen PC-Händlern sollen sie vorstellig geworden sein. Die Wettbewerbsbehörden hatten 2006 gegen Media/Saturn und Intel ermittelt, weil in den Märkten von Media-Markt und Saturn über Jahre hinweg ausschließlich PC-Systeme mit den Prozessoren des Marktführers anboten wurden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden