Raubkopien: Polizei beschlagnahmt 14 Warez-Server

Internet & Webdienste Der Polizei ist in Nordrhein-Westfalen einen erfolgreicher Schlag gegen den gewerbsmäßigen Vertrieb von "Raubkopien" gelungen. Insgesamt wurden 14 FTP-Server vom Netz genommen, die in zwei "Ringen" für die Verteilung von illegalen Downloads gegen Bezahlung genutzt wurden. Schon seit Ende Januar wurden von den Ermittlern in ganz Deutschland über 20 Wohungen und Räume von Firmen durchsucht. Dabei wurden diverse Computer und zahlreiche illegal vervielfältigte DVDs sichergestellt. In Essen soll einer der Beteiligten bereits festgenommen worden sein, die Betreiber der Server wurden ebenfalls bereits ermittelt.

Der Vorwurf der gewerbsmäßigen Softwarepiraterie kommt deshalb zustande, weil die Betreiber der Server Zugänge gegen eine monatliche Gebühr verkauft haben. Wer den "Monatsbeitrag" zahlte, konnte im Gegenzug nach Herzenslust Software, Musik und Filme herunterladen.

Nicht nur die Betreiber und der in Essen verhaftete Mithelfer, der für die Programmierung zuständig gewesen sein soll, müssen mit Strafanzeigen rechnen. Auch eine Reihe ihrer "Kunden", die von den Behörden identifiziert wurden, sollen rechtlich belangt werden.

Die Ermittlungen der Polizei gehen auf eine Anzeige der Gesellschaft zur Verfolgung von Urhebrrechtsverletzungen (GVU) zurück. Die GVU hat es seit langem auf geheime Server-Systeme abgesehen, die ihrer Auffassung nach die Quelle für diverse Medien und Programme sind, welche über Filesharing-Netze und andere Kanäle angeboten werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren77
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden