Bessere Wikipedia: Brockhaus Lexika nur noch online

Internet & Webdienste Der Lexikon-Verlag Brockhaus zieht aus dem Trend zu Internet und Digitalisierung nun Konsequenzen und stellt die Veröffentlichung seiner gedruckten Enzyklopädien ein. Ab sofort sollen sich alle Aktivitäten des Verlags auf das Internet beschränken. Die 21. Auflage der Brockhaus Enzyklopädie war nach Angaben eines Unternehmenssprechers voraussichtlich die letzte. Die Neuausrichtung des Verlags soll auf die Entwicklung des Geschäfts mit gedruckten Lexika zurück zu führen sein - es läuft offenbar nicht mehr. Künftig will sich Brockhaus aus Online-Wissenslieferant etablieren.

Ab Mitte April 2008 soll deshalb ein Portal mit der Bezeichnung "Brockhaus online" ans Netz gehen. Dort kann jedermann kostenlos sein Wissen auffrischen. Statt Gebühren setzt Brockhaus auf eine Finanzierung des Angebots durch Werbung. Ab Herbst 2008 soll dann ein Wissensportal für Schulen folgen, das ohne Werbung auskommt.

Brockhaus will man eigenen Angaben dafür sorgen, dass der immer unübersichtlicheren Flug von Informationen aus dem Netz ein Portal gegenüber steht, das sich durch seine "Relevanz, Richtigkeit und Sicherheit" abhebt. Offenbar soll Brockhaus online also eine Art Gegengewicht zur freien Online-Enzyklopädie Wikipedia werden, die von jedermann editiert werden kann.

Da das Geschäft mit klassischen Lexika mittlerweile Verluste einfährt, will Brockhaus im Rahmen seiner Online-Umstellung rund 50 Mitarbeiter entlassen. Die Stellenstreichungen sollen sozialverträglich erfolgen. Vor einigen Wochen hatte der Konkurrent Bertelsmann zusammen mit dem Spiegel-Verlag ein eigenes Wissensportal gestartet.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!