Projekt Cairo: Besserer Ersatz für "Aero" & "Luna"?

Windows Microsoft hat mit Windows Vista und Windows XP jeweils ein neues Design für die Benutzeroberfläche eingeführt. Doch weder XPs "Luna" noch Vistas "Aero" können alle Nutzer gleichermaßen zufrieden stellen. Ein neues Projekt will nun eine alternative Windows Shell bieten, die besser als die Originale von Microsoft sein soll. Das Team hinter dem Projekt "Cairo" will schon in der kommenden Woche eine erste öffentlich zugängliche Version ihres Shell-Ersatzes zum Download bereit stellen. Noch befindet sich das Projekt in einem sehr frühen Stadium. Nur eine kleine Gruppe Auserwählter hat Zugriff auf eine erste Vorabversion, den so genannten ersten Meilenstein.


Cairo Meilenstein 1 - Zum Vergrößern ins Bild klicken!

Wer den ersten Meilenstein testen will, kann sich noch bis zum Ende der Pre-Test-Phase am 13. Februar anmelden. Das große Ziel der Entwickler und Designer von "Cairo" ist es, die Benutzung von Windows mit ihrer Arbeit zu revolutionieren. Dies gibt man auch in Großbuchstaben auf der Homepage des Projekts zum Besten.

Die in Kürze verfügbare Alpha-Version soll alle Elemente der Alternativ-Oberfläche enthalten. Im Laufe der Zeit wird sich daran nach Angaben der Entwickler jedoch noch einiges ändern. Schon jetzt zeigen erste Screenshots von "Cairo" einige erfrischende Veränderungen gegenüber dem, was von "Luna" und "Aero" bekannt ist.

Mit ihrer Arbeit wollen die Macher von "Cairo" dafür sorgen, dass der Anwender ein alternatives Interface erhält, das ganz und gar nicht danach aussieht, als liefe darunter noch ein Windows. Unter anderem versprechen sie Multi-Desktop-Funktionen, einen Datei-Explorer, Gruppierbarkeit von Dateien und Anwendungen, einen "Launcher", dynamische Desktops und - gar nicht ihrem Vorhaben entsprechend - eine neue Startleiste.

Weitere Informationen: CairoShell.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren116
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Sony 32 Zoll Fernseher (Full HD, Smart-TV, HD Triple Tuner, )
Sony 32 Zoll Fernseher (Full HD, Smart-TV, HD Triple Tuner, )
Original Amazon-Preis
415,00
Im Preisvergleich ab
395,00
Blitzangebot-Preis
329,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 85,01

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden