Nvidia bringt Grafik auf GeForce 6 Niveau in Handys

Telefonie Der Grafikchiphersteller Nvidia ist heute mit der Vorstellung seines APX 2500 offiziell auch zum Anbieter von Prozessoren für mobile Endgeräte wie Handys, PDAs und Multimedia-Player geworden. Der ARM-basierte Chip wird in einem 65-Nanometer-Prozess gefertigt und taktet mit 750 Megahertz. In ihm steckt nicht nur eine CPU, sondern auch stromsparende Recheneinheiten für die Verarbeitung von Grafik und Video mit Auflösungen von bis zu 720p sowie ein Bildprozessor für Fotos mit bis zu 12 Megapixel Auflösung. Beim Dekodieren eines 720p-Videos soll er nur 200 Milliwatt benötigen.

Nvidia wird den APX 2500 auf dem GSM World Congress in Barcelona in dieser Woche erstmals öffentlich vorführen. Die Produktion soll im Juni dieses Jahres anlaufen. Die Grafikleistung soll sich auf dem Niveau von Desktop-Grafikkarten der GeForce 6 Serie bewegen, so das Unternehmen.

Der Chiphersteller setzt unter anderem auf Windows Mobile, um sein neues Produkt schnell in die Geräte diverser Anbieter zu bekommen. Nvidia ist erst seit Ende 2006 als Lieferant von Prozessoren für mobile Endgeräte aktiv. Damals hatte man die Firma PortalPlayer übernommen, deren Chips unter anderem in Apples iPod zu finden waren.

Noch in diesem Jahr sollen laut Nvidia die ersten Navigationsgeräte auf Basis des APX 2500 erhältlich sein. Ab Mitte 2009 soll der neue, leistungsfähige Prozessor auch in Mobiltelefonen Einzug halten. Zunächst wird es sich wahrscheinlich um OEM-Geräte aus Asien handeln, wie sie zum Beispiel HTC fertigt. Ab Ende 2009 soll der Chip dann auch in den Geräten bekannter Marken wie zum Beispiel Nokia oder Sony Ericsson zu finden sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
Original Amazon-Preis
85
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
68
Ersparnis zu Amazon 20% oder 17
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden