Microsoft will Windows Mobile auf Handys von Nokia

Telefonie Der finnische Handyhersteller Nokia setzt auf seinen Geräten fast ausschließlich das Betriebssystem Symbian ein. Mittlerweile ist Nokia auch an der Firma beteiligt, die die Software entwickelt. Bisher setzt Nokia die Symbian-Tradition auch mit seinen jüngsten Handys weiter fort. Geht es jedoch nach Microsoft, wird sich dies bald ändern. Dann soll auch Windows Mobile auf Nokias Mobiltelefonen Einzug halten. Derzeit gibt es nach Angaben der Redmonder bereits Gespräche mit den Finnen. Noch sollen keine spruchreifen Ergebnisse vorliegen, doch Microsoft hofft aufgrund "signifikanter Synergien", dass Windows Mobile auch auf Nokias Handys Fuß fassen kann.

Bisher setzt Nokia zwar Windows Mobile nicht auf seinen Geräten ein, bietet aber Unterstützung für zahlreiche Microsoft-Technologien. So lassen sich Nokia-Handys zum Beispiel via ActiveSync mit Exchange Servern abgleichen und auch die Unterstützung für Kaufmusik mit Microsofts DRM-Schutz PlayReady ist vorhanden.

Gegenüber ITWire gab John Starkweather von Microsoft zu Protokoll, dass zwischen den Redmondern und Nokia schon lange gute Beziehungen bestünden. Man sei enthusiastisch, dass der Handyhersteller künftig "den Weg bis zum Ende gehen" und letztendlich Windows Mobile unterstützen werde. Dies werde ständig mit den Finnen diskutiert, so Starkweather weiter.

In der kommenden Woche findet in Barcelona die GSMA Mobilfunkmesse statt. Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo ist einer der Eröffnungsredner. Ob Starkweather mit seinen Kommentaren möglicherweise eine für Microsoft sehr positive Ankündigung seitens Nokia voraus nimmt, bleibt abzuwarten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden