Windows Vista SP1 & Server 2008 ins Netz gelangt

Windows Vista Microsoft will das Service Pack 1 für Windows Vista offiziell erst Mitte März für Privatkunden zum Download bereit stellen. Schon jetzt wird das Paket an Hardware-Hersteller ausgeliefert und bald werden auch die ersten aktualisierten Retail-Versionen von Vista im Handel erhältlich sein. Mit einigen Tricks lässt sich das Service Pack 1 aber schon jetzt herunterladen (wir berichteten). Neben dieser Möglichkeit zu Bezug von Microsofts Windows Update Servern, gibt es inzwischen jedoch offenbar auch eine weitere Option, um sich das Vista SP1 schon vor der offiziellen Bereitstellung herunterzuladen. Wie schon bei früheren Ausgaben von Windows ist auch Vista SP1 bereits über das Filesharing-System BitTorrent erhältlich.


Auch Windows Server 2008 soll bereits in der kürzlich veröffentlichten Final-Version via BitTorrent verfügbar sein. In diesem Fall handelt es sich offenbar um eine 60-Tage-Testversion, die ursprünglich über Microsofts Entwicklerplattform TechNet veröffentlicht worden war.

Windows Vista Service Pack 1 wird offensichtlich ebenfalls in Form eines DVD-Abbilds von hunderten Anwendern verbreitet. Dabei soll es sich um eine Version handeln, mit der kein Upgrade aktueller Vista-Systeme möglich ist, sondern nur eine vollständige Neuinstallation. Frühere Versionen des Vista SP1 waren ebenfalls vorab in Filesharing-Netze gelangt.

Microsoft will das Vista Service Pack 1 erst Mitte März der breiten Öffentlichkeit anbieten, weil es noch Probleme mit Treibern von Drittherstellern gibt, die nicht nach den Vorgaben der Redmonder entwickelt wurden. Auch deshalb sollten die Kunden das Paket nicht von unautorisierten Quellen beziehen, da sie sonst Probleme riskieren könnten, so ein Sprecher.

Derzeit überlegt man bei Microsoft nach eigenen Angaben, das Vista Service Pack 1 in der finalen Version schon vor Mitte März an erfahrene Anwender auszuliefern, aber nur über die Beta-Plattform Connect und TechNet. Eine eigenständige Version des Vista SP1 ist offenbar noch nicht nach außen gedrungen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren72
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,00
Blitzangebot-Preis
109,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden