Apples iPhone wird für Windows Mobile zum Problem

Telefonie Als Apples iPhone auf den Markt kam, war man sich bei Microsoft noch sicher, dass da keine wirkliche Konkurrenz zum hauseigenen Handy-Betriebssystem Windows Mobile an den Start ging. Aktuelle Zahlen von Marktforschern belegen nun aber, dass spätestens jetzt in Redmond alle Alarmglocken schrillen. Für die Hersteller von Smartphones und anderen Business-Handys scheint Apples iPhone nämlich zu einem echten Problem zu werden - und damit auch für Windows Mobile. Schließlich kommt Microsofts "Mini-Windows" auf vielen Smartphones zum Einsatz und sollte in der kommenden Zeit weitere Marktanteile erobern.

Die Zahlen des Marktforschungsunternehmens Canalys zeigen aber nun, dass Apple da wohl mehr als nur ein Wörtchen mitzureden hat. Innerhalb von nur einem halben Jahr soll das iPhone bereits Platz Zwei im US-amerikanischen Markt für kombinierte Geräte wie Smartphones erobert haben.

Laut Canalys führt RIM mit seinem Blackberry den Markt weiterhin mit 41 Prozent Anteil an. Auf Platz zwei landet wie erwähnt Apple mit seinem iPhone. Windows Mobile kommt nach Angaben der Marktforscher auf 21 Prozent der im vierten Quartal 2007 verkauften Geräte zum Einsatz.

Weltweit bietet sich noch ein anderes Bild, weil Nokia außerhalb der USA deutlich mehr Marktmacht hat. 52,9 Prozent aller Smartphones weltweit kamen laut Canalys von dem finnischen Hersteller. RIMs Blackberry landete weltweit gesehen mit 11,4 Prozent auf dem zweiten Rang. Apple konnte aber auch international punkten.

Mit 6,5 Prozent weltweitem Marktanteil landeten die Kalifornier nämlich noch vor dem derzeit von einer Krise geschüttelten Hersteller Motorola. Die von Canalys veröffentlichten Zahlen sind aufgrund der Komplexität des Handymarkts allerdings mit Vorsicht zu genießen. Smartphones machen übrigens gerade einmal rund 10 Prozent aller verkauften Handys aus.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!