Opera will Desktop-Internet aufs Handy bringen

Telefonie Der Browser-Hersteller Opera hat die Fertigstellung der jüngsten Ausgabe der mobilen Version seines Produkts bekannt gegeben. Opera Mobile soll in der neuen Version 9.5 wichtige Verbesserungen mit sich bringen, durch die die Internetnutzung unterwegs fast so flüssig von statten gehen soll wie am PC. Opera Mobile 9.5 basiert weiterhin auf der Presto Rendering Engine, die aber kräftig überarbeitet wurde. Nach Angaben von Opera werden Websites damit jetzt rund zweieinhalb Mal schneller geladen als mit Microsofts hauseigenem Internet Explorer Mobile. Die Ladezeiten auf dem Handy sollen "vergleichbar" kurz ausfallen wie beim Surfen mit dem PC.

Auch beim Aufrufen von Websites, auf denen viel JavaScript und andere neue Webtechnologien zum Einsatz kommen, sollen mit Opera Mobile 9.5 nun deutlich flüssiger dargestellt werden. Zusätzlich hat Opera einige sinnvolle funktionelle Ergänzungen vorgenommen.

So kann nun flexibler in die Websites hineingezoomt werden, so dass die Inhalte besser lesbar sind. Außerdem können Websites nun auch für die Nutzung im Offline-Betrieb abgespeichert, ein Passwort-Manager genutzt und die Browser-Historie per Volltextsuche durchforstet werden.


Zudem halten mit Opera Mobile 9.5 auch Flash-Unterstützung und Widget-Minianwendungen auf dem Smartphone Einzug. Eine weitere wichtige Verbesserung, ist das Ausblenden der Benutzeroberfläche, so dass Websites in Vollbildansicht verwendet werden können.

Opera Mobile wird von diversen Handyhersteller in Verbindung mit einer Vielzahl von Geräten angeboten. Im Normalfall handelt es sich um vielseitige Smartphones und Multimedia-Handys von Herstellern wie HTC, Samsung, Nokia, Sony Ericsson oder Motorola. Die neue Version 9.5 wird wie üblich für die wichtigsten Handy-Betriebssysteme erhältlich sein - Symbian, Windows Mobile und Linux.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
835,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 85,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden