Google plant kostenlose Musik-Downloads für China

Internet & Webdienste Gerade erst berichteten wir, dass die Musikindustrie jetzt massiv gegen die Betreiber chinesischer Suchmaschinen vorgeht, weil man diesen Urheberrechtsverletzungen durch das Verlinken von Musikstücken vorwirft. Google war anders als Yahoo allerdings nicht betroffen. Offenbar aus einem guten Grund - Google will in China eine eigene Musiksuchmaschine starten. Über das Portal, das zusammen mit einem chinesischen Partner entwickelt wird, sollen die Besucher dann kostenlos Musik herunterladen können, berichtet das Wall Street Journal.

Google will bei dem Projekt nicht die gleichen Fehler machen, wie die chinesische Konkurrenz. Der Marktführer Baidu ist unter den jetzt von der Musikindustrie verklagten Suchmaschinenbetreibern, weil die Musik-Suche des Unternehmens auch Titel findet, die nicht von den Rechteinhabern zur freien Verbreitung freigegeben wurden.

Bei Googles neuer Musiksuche sollen ausschließlich legal erhältliche Songs zu finden sein, heißt es. Die Inhalte sollen von der Musikindustrie geliefert werden und sind nur mit einem digitalen Wasserzeichen erhältlich, das zu Tracking-Zwecken eingesetzt wird.

Auf diese Weise will man nicht nur nachvollziehen können, wie ein Musikstück in eine der weltweiten Tauschbörsen gelangt ist, sondern auch neue Modelle zur Werbefinanzierung des Angebots suchen. Googles chinesischer Partner Top100.cn hat sich bereits die Zustimmung des Major-Labels Universal gesichert und verhandelt derzeit noch mit den anderen großen Plattenfirmen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Googles Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!