Microsoft-Software fast perfekt kopiert - 4 Jahre Haft

Microsoft Microsoft hat im Kampf gegen professionelle Fälscher seiner Produkte offenbar einen entscheidenden Sieg erringen können. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde der Besitzer einer taiwanischen Firma zu einer Haftstrafe verurteilt, die hinter einem Großteil der besonders hochwertigen Kopien stecken soll. Bis zu 90 Prozent der bis zu seiner Festnahme im Jahr 2004 erhältlichen besonders professionellen Raubkopien sollen von der Firma des Taiwanesen gefertigt worden sein. Der Mann wurde kürzlich zu vier Jahren Haft verurteilt. Drei Komplizen müssen ebenfalls für 18 Monate bis drei Jahre ins Gefängnis.

Nach Angaben von Microsoft ließ sich die von dem nun verurteilten Fälscher geführte Distributionsfirma Maximus Technology jahrelang von zwei CD-Vervielfältigern mit Fälschungen beliefern. Auch Fälscher aus China sollen nach Taiwan geliefert haben.

Die taiwanischen Behörden gaben an, dass es bei einem der Zulieferer schon 2001 Durchsuchungen gegeben hatte, so dass Maximus Technology seine Kopien fortan aus dem Untergrund beziehen musste. Sogar die aufwendigen holografischen Symbole, Muster und Kennzeichnungen der Original-Disks wurden mit Hilfe extra angeworbener Spezialisten kopiert.

Die fertigen Produkte sollen später in Retailverpackungen im Handel erhältlich gewesen sein, die sich nicht von den Originalen unterschieden - inklusive Echtheitszertifikaten, Barcodes, Garantiekarten und Bedienungsanleitungen. Die Kopien waren in einer Vielzahl von Sprachen auch in Deutschland erhältlich. Microsoft bezeichnete die Verurteilung des Fälscher-Chefs als Ende einer sechs Jahre andauernden Ermittlung, die zur totalen Zerschlagung des von ihm geleiteten Rings von Raubkopierern führte.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden