Browser: Firefox bei immer mehr Europäern 1. Wahl

Internet & Webdienste Mozillas freier Browser Firefox knöpfte Microsofts Internet Explorer auch im vergangenen Jahr langsam aber sicher immer mehr Marktanteile ab. Gerade in Europa hat sich der Browser weiter etablieren können, teilweise sogar so stark, dass wohl bald mehr als die Hälfte der Surfer damit unterwegs sein werden. Das französische Marktforschungsunternehmen XiTi hat nun neue Zahlen veröffentlicht, die zeigen, dass Firefox in so manchem europäischen Land im Jahr 2007 mehrere Prozentpunkte zulegen konnte. Gerade in Nord- und Osteuropa ist der freie Browser offenbar sehr beliebt. In Finnland wird er von mehr als 45 Prozent der Internet-Nutzer eingesetzt.


Auch in Polen, Slowenien und Ungarn liegt der Marktanteil meist weit über 40 Prozent. In Westeuropa hat Deutschland mit gut 34 Prozent die Nase vorn. Unsere westlichen und südlichen Nachbarn halten dagegen offenbar weniger von der Alternative zu Microsofts Internet Explorer.

Besonders die Holländer haben den Browser anscheinend nicht lieb gewinnen können. Dort wird er von gerade einmal 14,7 Prozent der Web-User verwendet - europaweit der niedrigste Wert. Auf der Hitliste der Firefox-Muffel folgen in Westeuropa Großbritannien und Dänemark, wo der Marktanteil jeweils deutlich unter 20 Prozent liegt.

Weltweit hat Firefox nach Angaben von XiTi einen Marktanteil von rund 28 Prozent. Der Internet Explorer wird den Angaben zufolge noch immer von knapp über 66,1 Prozent der Anwender eingesetzt, während Opera mit 3,3 Prozent auf Platz drei landet und Safari mit 2 Prozent in der Statistik auftaucht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
41,99
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden