Googles Online-Office bald auch offline verwendbar

Internet & Webdienste Google bietet seit geraumer Zeit mit Text & Tabellen die Möglichkeit, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation auch online zu erledigen. Bisher beschränkt sich die Funktionalität aber auch ausschließlich auf das Web, es ist also immer eine Internetverbindung notwendig, um das Angebot zu nutzen. Beinahe so lange wie es Google Text & Tabellen gibt, gibt es auch die Gerüchte, wonach der Suchmaschinenbetreiber das Produkt mit Hilfe seines Gears genannten Frameworks zur Offline-Nutzung auch ohne eine ständige Internetverbindung verwendbar machen will. Nun hat sich bestätigt, dass Google tatsächlich an den dazu nötigen Zusatzfunktionen arbeitet.

Wie die Google-Spezialisten von Blogoscoped jetzt herausfanden, lassen sich die Offline-Funktionen von Google Text & Tabellen zumindest in beschränktem Umfang schon jetzt nutzen. Beim Herumexperimentieren mit Googles Online-Angebot, stieß man auf eindeutige Belege, darunter einen Link, der die Umschaltung auf den Offline-Betrieb ermöglicht.

Mit Googles Browser-Plugin Gears, kann Google Text & Tabellen künftig also auch offline eingesetzt werden. Dadurch lassen sich Dokumente auch dann bearbeiten, wenn man gerade einmal keine Verbindung zum Internet hat. Die Veränderungen werden dann bei der nächsten Einwahl mit dem Onlinedienst abgeglichen.

In der von Blogoscoped entdeckten experimentellen Version der Offline-Funktionalität, ließen sich zwar noch keine Dokumente offline bearbeiten. Simple Aktionen wie das Umbenennen von Dokumenten waren jedoch bereits verfügbar und wurden auch synchronisiert, nachdem wieder eine Internetverbindung aufgebaut wurde.

Den Angaben zufolge befinden sich die Offline-Features von Google Text & Tabellen offenbar noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Nach Ansicht vieler Marktbeobachter kann Googles noch recht simples Online-Office durch die neue Funktion immer mehr zu einer Alternative für Microsofts Büropaket Office werden. Zwar ist der Funktionsumfang deutlich geringer, doch für viele Anwender ist er schon jetzt vollkommen ausreichend.

Weitere Informationen: Google Text & Tabellen
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Telefunken XF50A401 127 cm (50 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265/HEVC, Smart TV, Netflix)
Telefunken XF50A401 127 cm (50 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265/HEVC, Smart TV, Netflix)
Original Amazon-Preis
449,99
Im Preisvergleich ab
449,00
Blitzangebot-Preis
369,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden