Firefox: Erste Vorabversionen mit neuer Oberfläche

Software Bei Mozilla arbeitet man derzeit an der Version 3.0 des freien Browsers Firefox. Dabei wird sich nicht nur unter der Haube und funktionell einiges ändern - auch an der Oberfläche wird geschraubt. Unter anderem soll der Browser besser an das Design der Oberfläche des jeweiligen Betriebssystems angepasst werden. Da Mozilla bei der Entwicklung nach den Open-Source-Prinzipien arbeitet und so die Hilfe einer riesigen Nutzergemeinschaft in Anspruch nimmt, veröffentlich die Browser-Schmiede täglich mehrere Entwickler-Builds von Firefox, die so genannten Nightlys.

Mit den heutigen Nightly-Builds halten nun erstmals die neuen Icons für die Benutzeroberfläche Einzug. So kann nun jeder erstmals Firefox 3.0 in seinem neuen Gewand betrachten. Die Arbeiten an der Oberfläche sind allerdings noch lange nicht abgeschlossen, so dass die Vorabversionen nur einen ersten Eindruck geben.


Wie geplant verfügt Firefox jetzt in den Versionen für Windows XP, Vista und Mac OS X über eine stärker dem jeweiligen Betriebssystem angepasste Oberfläche. Bei den heute veröffentlichten Nightlys befindet sich die Anpassung jedoch jeweils in einem anderen Stadium. So ist bei der XP-Variante bereits die angekündigte Einführung des "Schlüsselloch"-Designs für die Vor-/Zurück-Knöpfe umgesetzt worden, was der Vista-Version zwar ebenfalls so geplant ist, aber offenbar noch nicht umgesetzt wurde.



Sonst sehen sich die Ausgaben für Windows XP und Vista schon recht ähnlich und unterscheiden sich vor allem durch die verschiedenen Vor-/Zurück-Knöpfe und die anders eingefärbten Fensterflächen. Die Ausgabe für Mac OS X wirkt insgesamt schon etwas ausgereifter und passt sich schon ihrer aktuellen Form fast perfekt in das Design des Betriebssystem ein.



Die Vorabversionen sollten keinesfalls zu Produktivzwecken eingesetzt werden. Außerdem ist von einer Installation auf Systemen mit Firefox 2.0 abzuraten, da sonst die vom Anwender normalerweise eingesetzte Version des Browser schaden nehmen könnte. In den kommenden Monaten sollen die Arbeiten an Firefox 3.0 zügig vorangetrieben werden, so dass eine Veröffentlichung der finalen Ausgabe noch vor dem Sommer erfolgen kann.

Download: Mozilla Firefox 3.0 Nightlys
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren85
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden