Microsoft: Windows "7" kommt nicht vor 2010/2011

Windows 7 Windows Vista ist jetzt seit fast genau einem Jahr im Handel erhältlich. In Kürze wird das erste Service Pack erwartet, doch bei Microsoft denkt man auch schon einen Schritt weiter. In der letzten Woche tauchten bereits erste Screenshots des Vista-Nachfolgers Windows "7" auf. Die Bilder, deren Echtheit mittlerweile bestätigt wurde, zeigen den ersten Meilenstein in der Entwicklung des Systems, der zumindest in Sachen Benutzeroberfläche noch ganz wie Windows Vista aussieht. Wie üblich werden die sichtbaren Veränderungen erst im weiteren Verlauf der Entwicklung Einzug halten.

Zuletzt ging man davon aus, dass Windows "7" bereits gegen Ende 2009 fertiggestellt werden kann. Der frühe erste Meilenstein schien den stark beschleunigten Zeitplan zu bestätigen, nachdem zuvor immer von den Jahren 2010 bzw. 2011 als Zeitraum für die Veröffentlichung des Vista-Nachfolgers ausgegangen worden war.

Offiziell will Microsoft dies allerdings nicht bestätigen. Anfragen zum Zeitplan für Windows "7" beantwortet der Konzern mit dem Hinweis, dass sich das neue Betriebssystem noch immer in der Planungsphase befindet. Man werde ungefähr drei Jahre benötigen, um das System fertig zu entwickeln, heißt es weiter.


Damit halten die Redmonder an ihrer ursprünglichen Rethorik fest. Mit einer Veröffentlichung von Windows "7" soll also nicht vor 2010 zu rechnen sein. Konkrete Pläne gebe es ohnehin nicht, so das Unternehmen. Die Planung für die Markteinführung soll sich danach richten, wann man die gewünschten Qualitätsvorgaben erfüllen kann.

Offenbar will Microsoft ein erneutes Desaster verhindern, wie es 2003/2004 bei Windows Vista eingetreten war. Damals hatte man mit der Entwicklung neu begonnen, als klar wurde, dass das Projekt in seiner ursprünglichen Form nie zu einem fertigen Produkt werden konnte.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren68
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr Elegoo Upgraded 37 in 1 Sensor Modules Kit with Tutorial for Arduino UNO R3 MEGA 2560 Nano
Elegoo Upgraded 37 in 1 Sensor Modules Kit with Tutorial for Arduino UNO R3 MEGA 2560 Nano
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
16,79
Blitzangebot-Preis
24,79
Ersparnis zu Amazon 25% oder 8,20

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden