Schweden verklagt BitTorrent-Portal "The Pirate Bay"

Internet & Webdienste Nachdem die Drohung schon seit langem im Raum stand, will Schweden in dieser Woche nun tatsächlich Anklage gegen die Betreiber des weltgrößten BitTorrent-Trackers The Pirate Bay erheben. Ihnen soll vorgeworfen werden, Hilfe zu Urheberrechtsverletzungen geleistet zu haben. The Pirate Bay versteht sich selbst als Dienstleister, der lediglich Inhalte indiziert. Der schwedische Staatsanwalt Hakan Roswall hatte schon mehrfach mit Anklagen gedroht. Nun will er wegen Beihilfe zu Urheberrechtsverletzungen gegen The Pirate Bay vorgehen. Außerdem sollen sich die Betreiber zum Zweck der Verletzung von Urheberrechten verschworen haben.

Nach schwedischem Recht drohen ihnen nun Geldbußen oder Haftstrafen von bis zu 2 Jahren. Die Anklagen sollen am 31. Januar offiziell bei Gericht eingehen. Roswall sieht The Pirate Bay nicht nur als Suchmaschine. Stattdessen trägt das Portal seiner Meinung nach aktiv zur illegalen Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte bei.

Vertreter von The Pirate Bay wiesen die erneuten Anschuldigungen der Staatsanwaltschaft als "idiotisch" zurück. Es gebe keine rechtliche Grundlage für die Vorwürfe. Man werde den Betrieb ungeachtet aller Drohungen weiter aufrecht halten, hieß es. Derzeit wisse man nicht einmal, wo sich die Server befänden.

Roswall ist sich offenbar bewusst, dass er mit seiner Anklage kaum eine Chance hat, den Betrieb des Portals zu stoppen. Er hofft allerdings auf langfristige Auswirkungen, vor allem weil Werbetreibende nach einer Verurteilung der Betreiber von der Buchung von Werbeplätzen absehen könnten.

The Pirate Bay ist den Film- und Musikkonzernen schon lange ein Dorn im Auge. Der internationale Verband der Musikindustrie (IFPI) und der amerikanische Filmverband MPAA fordern seit Jahren ein massives Vorgehen der Behörden gegen den BitTorrent-Tracker. Bisher lassen schwedische Gesetze dies jedoch nur in sehr beschränktem Maße zu.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bis zu 16% auf Sony Auto Media Receiver
Bis zu 16% auf Sony Auto Media Receiver
Original Amazon-Preis
499,00
Im Preisvergleich ab
474,94
Blitzangebot-Preis
419,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 80

Tipp einsenden