Dell jetzt mit leistungsstarkem Ubuntu Linux Laptop

Linux Der Computerhersteller Dell bietet seit einigen Monaten einige seiner System auch mit dem freien Betriebssystem Ubuntu Linux an. Bisher waren es jedoch nur Laptops der unteren Leistungsklasse, auf denen Ubuntu von Dell ab Werk vorinstalliert wurde. Ab sofort ändert sich dies. Mit dem XPS M1330 Laptop bietet Dell ab sofort auch ein leistungsstärkeres Gerät mit der Linux-Variante an. Die Modellbezeichnung wurde um ein "n" ergänzt, so dass die Linux-Variante eindeutig zu identifizieren ist.

Die technische Ausstattung des Dell XPS M1330n entspricht der Windows-Variante. Es verfügt über ein 13,3-Zoll-Display und ist mit Intel Core 2 Duo Prozessoren erhältlich. Das Gerät kann auf Wunsch auch mit einer Nvidia GeForce 8400M GS ausgestattet werden, wenn die Chipsatzgrafik Intel GMA X3100 nicht ausreicht.

Generell unterscheidet sich das Linux-Modell des Dell XPS M1330 in Sachen Ausstattung nicht von der Windows-Variante. Diese fällt allerdings genau 100 Euro teurer aus, wird dafür aber mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher ausgeliefert - bei der Linux-Ausgabe ist in der 849 Euro teuren Basisversion nur ein Gigabyte installiert.

Vorerst ist der Dell XPS M1330n nur in Frankreich, Großbritannien, Spanien und Deutschland erhältlich. Bald will der Hersteller aber auch den US-Markt bedienen. Dell bereitet das Gerät übrigens ab Werk für die Wiedergabe von DVDs vor. Mit dem Gerät will man vor allen Linux-Nutzer ansprechen, die ein leistungsfähiges Notebook suchen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Drahtlose Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter, GGMM V-linker HDMI Streaming Media Player WLAN Dongle Empfänger 1080P Anzeige Support-Spiegel-Funktion für TV und iOS und Android Geräte (5G)
Drahtlose Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter, GGMM V-linker HDMI Streaming Media Player WLAN Dongle Empfänger 1080P Anzeige Support-Spiegel-Funktion für TV und iOS und Android Geräte (5G)
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 9
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden