Dell jetzt mit leistungsstarkem Ubuntu Linux Laptop

Linux Der Computerhersteller Dell bietet seit einigen Monaten einige seiner System auch mit dem freien Betriebssystem Ubuntu Linux an. Bisher waren es jedoch nur Laptops der unteren Leistungsklasse, auf denen Ubuntu von Dell ab Werk vorinstalliert wurde. Ab sofort ändert sich dies. Mit dem XPS M1330 Laptop bietet Dell ab sofort auch ein leistungsstärkeres Gerät mit der Linux-Variante an. Die Modellbezeichnung wurde um ein "n" ergänzt, so dass die Linux-Variante eindeutig zu identifizieren ist.

Die technische Ausstattung des Dell XPS M1330n entspricht der Windows-Variante. Es verfügt über ein 13,3-Zoll-Display und ist mit Intel Core 2 Duo Prozessoren erhältlich. Das Gerät kann auf Wunsch auch mit einer Nvidia GeForce 8400M GS ausgestattet werden, wenn die Chipsatzgrafik Intel GMA X3100 nicht ausreicht.

Generell unterscheidet sich das Linux-Modell des Dell XPS M1330 in Sachen Ausstattung nicht von der Windows-Variante. Diese fällt allerdings genau 100 Euro teurer aus, wird dafür aber mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher ausgeliefert - bei der Linux-Ausgabe ist in der 849 Euro teuren Basisversion nur ein Gigabyte installiert.

Vorerst ist der Dell XPS M1330n nur in Frankreich, Großbritannien, Spanien und Deutschland erhältlich. Bald will der Hersteller aber auch den US-Markt bedienen. Dell bereitet das Gerät übrigens ab Werk für die Wiedergabe von DVDs vor. Mit dem Gerät will man vor allen Linux-Nutzer ansprechen, die ein leistungsfähiges Notebook suchen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Ersatzakku für Makita 18V AkkuErsatzakku für Makita 18V Akku
Original Amazon-Preis
53,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
41,64
Ersparnis zu Amazon 23% oder 12,35
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!